Mundhygiene

Mundhygiene - Univ.-Prof. DDr. Gabor Tepper - Zahnarzt Wien 1220
1/1
Unsere speziell dafür ausgebildete Assistentin führt die professionelle Mundhygiene vor Ort in unserer Praxis durch. Dabei werden der normale Zahnbelag, Flecken (wie Verfärbungen durch Genussmittel) und Zahnstein entfernt. Speziell in den Bereichen, die Sie selbst nur schwer reinigen können. Die professionelle Zahnreinigung erfolgt in mehreren Schritten und wird individuell für jeden Patienten zusammengestellt.

Besonders wichtig ist die professionelle Zahnreinigung, wenn man bereits Zahnersatz wie zB Kronen oder Brücken trägt. Implantate erfordern ebenfalls eine hervorragende tägliche Reinigung wie bei eigenen Zähnen und darüber hinaus eine individuelle professionelle Mundhygiene ein bis vier Mal pro Jahr. Dadurch erhält man das Gewebe gesund und erfreut sich viele Jahre an den neuen Zähnen.

Die Reinigung erfolgt in mehreren Schritten

  • Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
  • Reinigung von Zahntaschen mit Scalern und Küretten
  • Reinigung und Politur von allen Flächen und Zahnzwischenräumen
  • Schmelzversiegelung mit Fluorlack
  • zusätzliche Softlasertherapie des angegriffenen Zahnfleischs
  • Eine regelmäßige, professionelle Prophylaxe verhindert Zahnfleischerkrankungen und verbessert das Aussehen der Zähne. Zahnbelag und Zahnstein können sich danach nur schwer anlagern und die Zähne erstrahlen hell und sauber.

Professionelle Zahnreinigung und Politur

Zuerst untersuchen wir Ihr Gebiss gründlich und informieren Sie über die richtige Zahnpflege. Während der Mundhygienesitzung entfernen wir Beläge an den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und Zahnfleischtaschen. Dafür arbeiten wir mit modernen Scalern, Küretten und Ultraschall. Unser Pulverstrahlgerät sorgt für die gründliche Eliminierung von Verfärbungen, die durch Genussmittel (Nikotin, Tee, Kaffee) entstanden sind.

Der anschließende Politurvorgang hat das Ziel, dass sich an der glatten Oberfläche keine Bakterien mehr festsetzen können. Zu guter Letzt überziehen wir die sauberen Zähne mit einem Fluorid-Lack, der vor den Säureattacken der Bakterien schützt.

Im Anschluss erklären wir Ihnen, ob noch weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen nötig sind: z.B. Bestimmung von Bakterien im Speichel, Versiegelung von Fissuren oder die Anwendung antibakterieller Medikamente.

Karies-Prophylaxe
durch Fissurenversiegelung und Kariesschutzlack

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.