Kiefergelenksbeschwerden

Kiefergelenksbeschwerden - DDr. Alexandra Draskovits - Zahnärztin Wien 1210
1/1

Das Kiefergelenk steuert, gemeinsam mit den Kaumuskeln, die Bewegungen des Unterkiefers. Stehen die Zähne des Oberkiefers aufgrund von Fehlstellungen der Wirbelsäule, fehlerhaften Füllungen oder einer Überdehnung von Gelenkstrukturen nicht in exakter Verbindung zu den Zähnen im Unterkiefer, versucht das Kiefergelenk diese Fehlstellungen unbewusst auszugleichen. 

 

Kiefergelenkbeschwerden gehen meist von einer Überlastung des Kiefergelenks bzw. der Kaumuskulatur aus. Zu den möglichen Symptomen, die durch eine Störung im Kaumuskelsystem ausgelöst werden können, zählen u.a. Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Zähneknirschen, Hals-, Nacken- und Schulterverspannungen, Schlafstörungen, Schnarchen, Schwindel und Tinnitus.

 

Zu Beginn der Behandlung erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch. Zudem kann mit bildgebenden Verfahren eine Fehlfunktion des Kiefergelenks festgestellt werden. 

 

Die Behandlungsmöglichkeiten erstrecken sich in Folge über physikalische und medikamentöse Therapien bis hin zu kieferorthopädischen bzw. kieferchirurgischen Maßnahmen.

 

Ich habe mich als Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie auf die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden spezialisiert.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.