Parodontitis

Parodontitis - Dr. Paul Berzaczy - Zahnarzt Wien 1190

Erkrankungen des Zahnhalteapparats werden in Gingivitis und Parodontitis unterteilt. Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) ist eine Reaktion auf dentale Plaque, welche verschiedene Arten von Bakterien enthält, bei welcher es jedoch nicht zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparats kommt. Anders bei der Parodontitis, zu welcher es kommt, wenn der Entzündungsprozess auf das parodontale Bindegewebe übergreift.

Häufigste Ursache der Erkrankung ist mangelhafte Mundhygiene, denn: Auf den Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen bilden sich fortlaufend bakterielle Beläge, die, wenn sie nicht regelmäßig gründlich beseitigt werden, eine Entzündung des Zahnfleisches verursachen. Eine unbehandelte Entzündung kann sich in die tieferen Anteile des Parodonts ausbreiten und schließlich zu Schäden am Zahnhalteapparat führen. Mögliche Anzeichen einer Parodontitis sind u.a.: Verfärbtes und blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischtaschen und freiliegende Zahnhälse, Mundgeruch, Zahnwanderung, Lockerung der Zähne, Lückenbildung.

Behandlung
Die Behandlung von Parodontitis richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, wobei parodontale Gesundheit stets im Rahmen eines Stufenkonzepts erreicht wird. Ziel der Behandlung ist es, sämtliche bakterielle Ablagerungen aus den tiefen Zahnfleischtaschen zu beseitigten und Ablagerungen auf der Wurzelfläche von jedem Zahn bis zum Taschenboden zu entfernen. Die systemische Reinigung aller Zahnoberflächen und insbesondere der Wurzeloberflächen erfolgt mit speziellen Instrumenten, in manchen Fällen wird die Reinigung auf mehrere Sitzungen aufgeteilt.

Unter Umständen kann eine zusätzliche Therapie mit Antibiotika sinnvoll sein, um die an der Erkrankung beteiligten Bakterien zu bekämpfen.

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis bzw. bei Patienten, bei welchen Resttaschen zurückbleiben, kann auch ein kleiner oralchirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Tiefe der Zahnfleischtaschen und das Risiko für zukünftige Entzündungen zu verringern.

Das Behandlungsergebnis und das Mundhygieneniveau werden im Rahmen regelmäßiger Kontrollen (Recall) beurteilt.

Optimierung der häuslichen Mundhygiene: Parodontitis ist der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen und ist vermeidbar. Die Optimierung der häuslichen Mundhygiene ist wesentlicher Bestandteil der Therapie. Mir als Zahnarzt ist es ein wichtiges Anliegen, meinen Patienten dabei zu helfen die häusliche Mundpflege auf höchstem Niveau zu halten. Im Rahmen der Behandlung nehmen wir uns viel Zeit, um unseren Patienten zu zeigen, wie die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume im Alltag am besten gereinigt und sauber gehalten werden können.

Professionelle Mundhygiene: Die professionelle Mundhygiene (professionelle Reinigung der Zähne beim Zahnarzt), die im Regelfall mindestens einmal jährlich erfolgen sollte, ist wichtiger Bestandteil der Prophylaxe. Die Behandlung wird u.a. mit speziellen Handinstrumenten und Airflow zur Entfernung von Biofilm und oberflächlichen Verfärbungen durchgeführt und trägt gezielt dazu bei, die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu erhalten und das individuelle Risiko für Karies und Parodontitis zu reduzieren.
Bei Bedarf bieten wir im Rahmen der Prophylaxe zusätzliche Maßnahmen wie einen Speicheltest (Bestimmung der Speicheldurchflussmenge, Kariesrisikotest) und Fissurenversiegelung an.

Bei Fragen zur Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis und zur professionellen Mundhygiene sind wir gerne persönlich für Sie da.