Prophylaxe

Prophylaxe - Dr. med. univ. Michaela Scharnagl-Lesnik - Zahnärztin Wien 1190

Der Begriff Prophylaxe bezeichnet alle Maßnahmen, die der Entwicklung von Karies, Parodontitis und anderen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats vorbeugen sollen und zum Erhalt der Mundgesundheit beitragen.

Gesunde Zähne sind schöne Zähne.

Vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter: Die Durchführung von Prophylaxemaßnahmen ist in jedem Lebensabschnitt von besonderer Wichtigkeit. Konsequente Prophylaxe...

• reduziert das individuelle Risiko für Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen im Bereich der Zähne, des Zahnfleisches und Zahnhalteapparats.
  • fördert das allgemeine körperliche Wohlbefinden und ist ein Beitrag zur Allgemeingesundheit.
  • ist ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Zahngesundheit bis ins hohe Alter.
  • ist ein wesentlicher Beitrag zur Verlängerung der Haltbarkeit von Kronen, Zahnimplantaten und anderen Arten von Zahnersatz.
  • beugt Mundgeruch vor, sorgt für frischen Atem und schöne Zähne.

Als Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde schreibe ich Prophylaxemaßnahmen seit jeher einen extrem hohen Stellenwert zu, da es mein oberstes Ziel ist, meinen Patienten

• dabei zu helfen, die Mundgesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten und
  • Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats, schmerzhafte Zustände sowie teils langwierige Behandlungen, die in weiterer Folge notwendig werden können zu ersparen.

Aus diesen Gründen ist zahnmedizinische Prophylaxe mit allem was dazugehört ein wichtiger Schwerpunkt unseres Ordinationsgeschehens. Das gesamte Team der Ordination und ich möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Mundhygiene zu verbessern bzw. auf höchstem Niveau zu halten!

Prinzipiell fußt Prophylaxe auf zwei Säulen, darunter die häusliche Mundhygiene und die professionelle Mundhygiene in der Ordination.

Im Rahmen der professionellen Mundhygiene in der Ordination werden die Zähne und Zahnzwischenräume sehr gründlich von allen weichen und harten Ablagerungen sowie von oberflächlichen Verfärbungen befreit, gereinigt und sorgfältig gepflegt. Außerdem werden die Zähne poliert, was Bakterien das Anhaften auf den Zahnoberflächen erschwert, und fluoridiert. Im Rahmen der Sitzung nehmen wir uns zudem viel Zeit, um unseren Patienten mögliche Schwachstellen bei der täglichen Mundhygiene aufzuzeigen und zu erklären, wie diese noch weiter verbessert werden kann - sei es durch die Verbesserung der Putztechnik, die richtige Anwendung von Zahnseide oder Interdentalbürstchen, die korrekte Reinigung von implantatgetragenem Zahnersatz oder Prothesen oder die richtige Wahl von Zahnpasta und Mundspülung.

In welchen Intervallen die professionelle Mundhygiene erfolgen sollte ist verschieden, richtet sich ganz nach dem Zustand der Mundgesundheit, dem individuellen Risiko für Karies und Parodontitis und anderen Faktoren und wird im persönlichen Gespräch besprochen. Sinnvoll ist die Durchführung einer professionellen Mundhygiene stets auch vor einer professionellen Zahnaufhellung (Bleaching), da durch die Mundhygiene die bestmöglichen Voraussetzungen für das Bleaching geschaffen werden.

Professionelle Mundhygiene ist nicht gleich professionelle Mundhygiene.
Jeder Mensch ist anders und hat individuelle Bedürfnisse, weswegen es besonders wichtig ist, dass das Prophylaxekonzept und der Ablauf der professionellen Mundhygiene individuell angepasst werden. Im Rahmen der professionellen Mundhygiene können verschiedene Instrumente und Reinigungssysteme zum Einsatz kommen, darunter spezielle Handinstrumente, Air Scaler und ein modernes Air-Flow-System (Pulverstrahlsystem).

Wir passen die gesamte Prophylaxe - von der professionellen Mundhygiene über die Beratung zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege bis hin zur Erstellung von Prophylaxekonzepten - ganz an die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten und deren Zähne an und sind jederzeit für Sie da, wenn Sie beim Thema Mundhygiene und Prophylaxe Fragen und Beratungsbedarf haben.