Mundhygiene

Mundhygiene - Dr. Sabine Stumvoll - Zahnärztin Wien 1180

Professionelle Mundhygiene hat in unserer präventionsorientierten Ordination einen besonders hohen Stellenwert. Im Rahmen der Behandlung werden weiche und harte Zahnbeläge akribisch genau von jedem einzelnen Zahn entfernt, zudem wird jeder Zahn poliert, da Bakterien auf glatten Zahnoberflächen weniger gut haften bleiben können. Das Auftragen eines fluoridierenden Gels fördert die Remineralisierung der Zähne, außerdem schützt es die Zähne vor Überempfindlichkeiten und macht sie widerstandsfähiger gegen Säureangriffe. Der genaue Ablauf der schmerzlosen Behandlung orientiert sich an der individuellen Ausgangssituation und wird nach einer Untersuchung besprochen.

Darüber hinaus stellt die Beratung bezüglich Zahn- und Mundpflege einen wichtigen Bestandteil der Mundhygiene-Sitzung dar. Wir nehmen uns viel Zeit, um die individuellen Putzgewohnheiten zu analysieren, mögliche Schwachstellen beim Zähneputzen aufzuzeigen und, um Patienten über den richtigen Umgang mit der Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürstchen, Mundspülungen und anderen Hilfsmitteln zur häuslichen Mundhygiene zu informieren. Die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt sowie die professionelle Mundhygiene in der Ordination sind sehr wichtige Präventionsmaßnahmen, alleine allerdings nicht ausreichend - nur die Kombination aus einer regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle, einer regelmäßigen Mundhygiene beim Zahnarzt und einer gut auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Mundhygiene zu Hause stellt langfristig einen effektiven Schutz gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats dar.

Die professionelle Mundhygiene sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden, unter bestimmten Umständen können kürzere Intervalle sinnvoll sein. In der Ordination berate ich Sie gerne persönlich und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Team jederzeit für Sie da.