Prophylaxe

Prophylaxe - Dr. Marius Johannes Romanin - Zahnarzt Wien 1180

Prophylaxe bedeutet Vorbeugung und setzt sich im Wesentlichen aus zwei wichtigen Elementen zusammen, der täglichen Mundhygiene zu Hause und der professionellen Mundhygiene in der Praxis. Beides zusammen trägt zum Erhalt der eigenen Zähne bei und hilft Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne, allen voran Karies und Parodontitis, gezielt vorzubeugen.

Der genaue Ablauf der professionellen Mundhygiene in der Praxis richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Im Rahmen der Behandlung werden die Zähne mithilfe spezieller Instrumente und Ultraschall besonders gründlich von harten und weichen Ablagerungen (Zahnstein, Plaque) befreit und überstehende Füllungsränder mit diversen Poliertechniken sorgfältig geglättet. Außerdem werden die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert.

Ein besonderes Augenmerk wird während der Behandlung u.a. auf jene Stellen gelegt, die bei der häuslichen Mundhygiene möglicherweise vernachlässigt werden, beispielweise weil sie schwer zu erreichen sind oder in der Hektik des Alltags vergessen werden.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil der professionellen Mundhygiene ist die Optimierung der häuslichen Mundhygiene. Wir zeigen unseren Patienten mögliche Schwachstellen beim täglichen Zähneputzen auf und erklären anschließend wie und mit welchen Hilfsmitteln die tägliche Mundhygiene (noch weiter) verbessert werden kann.

Professionelle Mundhygiene - Vorteile:

• Gezielte Optimierung der häuslichen Mundhygiene
  • Reduktion des Risikos für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis
  • Beseitigung oberflächlicher Verfärbungen
  • Hilft dabei, die eigenen Zähne zu erhalten und verbessert die Lebensdauer von Zahnersatz
  • Glatte Zahnoberflächen und frischer Atem

Die professionelle Mundhygiene ist im Regelfall nicht schmerzhaft, vereinzelt kann ein "Ziehen" spürbar sein. Auf Wunsch kann der Mundraum vor der Sitzung mit einem Anästhesiegel behandelt werden.

Wie oft die professionelle Mundhygiene durchgeführt werden sollte ist von den jeweiligen Voraussetzungen und Lebensgewohnheiten abhängig und wird in der Praxis besprochen. Mit unseren Vorbeugungskonzepten gehen wir ganz auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und schaffen so gute Voraussetzungen für Ihre Mundgesundheit.

Bei Fragen zum Thema Prophylaxe sind wir gerne für Sie da.