Parodontologie

Parodontologie - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160
Parodontologie - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160

Die chronische Parodontitis ist eine häufige Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Außerdem kann die Parodontitis negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Als vorrangige Prophylaxe-Maßnahme empfehlen wir, mindestens zwei mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Durch eine adäquate Behandlung können die chronische Entzündung und der fortschreitende Abbau des Kieferknochens gestoppt werden. Für ein gutes Behandlungsergebnis müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt werden:

• Die Behandlungssitzungen werden regelmäßig in genau definierten Abständen durchgeführt.
  • Die häusliche Pflege der Zähne wird optimiert und auf die veränderte Situation abgestimmt.
  • Rauchern empfehlen wir, auf das Rauchen zu verzichten. Dadurch erhöhen sich die Heilungschancen beträchtlich!

Für eine erfolgreiche Therapie ist also in sehr hohem Maß die Mitarbeit des Patienten notwendig.

Die Parodontitistherapie in unserer Ordination orientiert sich an einem systematischen Behandlungsprotokoll, basierend auf aktuellen Empfehlungen wissenschaftlicher Fachgesellschaften. Dabei stehen uns verschiedene Therapiemaßnahmen zur Verfügung:

• Kürettage (Reinigung der Zahnfleischtaschen)
  • Medikamentöse Behandlung
  • Parodontalchirurgie (chirurgische Elimination der Zahnfleischtaschen bzw. knochenaufbauende Techniken)
  • Softlaser-Behandlung (antimikrobielle photodynamische Therapie)