Ästhetisch-Restaurative Zahnheilkunde

Ästhetisch-Restaurative Zahnheilkunde - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160

Composite-, Keramik- bzw Goldrestaurationen

Für kleine bis mittelgroße Zahndefekte

ist das heute gebräuchliche Nano-Hybridcomposite das optimale Restaurationsmaterial. Es ermöglicht einen möglichst naturnahen Aufbau des Zahnes, ohne dabei die Substanz weiter zu schwächen.

• Composite-Füllung bzw. Kunststoff-Füllung
Keramikrestaurationen

sind für mittelgroße bis große Zahndefekte geeignet und erfüllen höchste Ansprüche an Ästhetik, Qualität und Haltbarkeit.

• Inlays bzw. Overlays aus Keramik
  • Keramik-Kronen
  • Keramikveneers (hauchdünne Keramikschalen)

In bestimmten Fällen können Restaurationen aus Edelmetall am Besten geeignet sein:

• Goldinlays bzw. Goldoverlays

Qualitätskriterien: Kofferdam, Hohlkehlpräparation

Composite-Füllungen sowie die meisten Keramikrestaurationen werden adhäsiv am Zahn befestigt (geklebt). Der geklebte Verbund zur Zahnsubstanz hat große Vorteile, der Klebevorgang ist allerdings heikel: dringt währenddessen Feuchtigkeit ein, können feinste Spalten entstehen (Mikroleakage), und dadurch langfristig erneuter Kariesbefall oder Überempfindlichkeit.
Daher ist es sehr wichtig, sauber und trocken zu arbeiten. Wir führen den Klebevorgang unter absoluter Trockenlegung mit Kofferdam durch (Kofferdam = ein Gummituch, das die Zähne isoliert und den Zutritt von Speichel, Blut sowie Feuchtigkeit aus der Atemluft verhindert).

Bei Kronen bzw. Veneers achten wir auf eine exakte Hohlkehlpräparation, die eine wichtige Voraussetzung für perfekt passende Restaurationsränder darstellt. So können überstehende Restaurationsränder vermieden werden und damit auch Schmutznischen, die zu Zahnfleischentzündungen und Kariesbefall führen können.

Bei der Herstellung von Kronen und Inlays vertrauen wir ausnahmslos auf die bewährte Qualität renommierter österreichischer Zahntechniklabors.

Vorteile von Composite-Füllungen:

• Minimal-invasive Methode: es wird so wenig wie möglich "gebohrt" und dadurch gesunde Zahnsubstanz bestmöglich erhalten
  • Durch den geklebten Verbund zum Zahn: sehr guter Schutz vor Karies, langfristiger Zahnerhalt
  • Sehr gute Ästhetik

Vorteile von Kronen, Inlays bzw. Overlays:

• Laborgefertigte Zahnrestauration - unübertroffener Randschluss, bakteriendichter Abschluss
  • Längste Haltbarkeit
  • Bester Schutz vor Karies - dadurch langfristiger Zahnerhalt
  • Optimale Kaufunktion
  • Bestmögliche Stabilisierung des Zahnes
  • Keramik: optimale Ästhetik

Amalgamaustausch

Im Zuge einer Zahnsanierung empfehle ich meinen Patienten, alte bzw. undichte Amalgamfüllungen, die für die (Zahn)Gesundheit nicht unbedenklich sind, gegen hochqualitative Materialien wie Composite, Keramik oder Gold austauschen zu lassen. Dadurch können die eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Das "absolut beste Material" gibt es nicht! Vielmehr hängt es von einigen individuellen Faktoren ab. Ich berate Sie gerne ausführlich in meiner Ordination, welches Restaurationsmaterial in Ihrem Fall am besten geeignet ist!