zahnfarbene Kunststofffüllungen, Gold,-Keramik Inlays

zahnfarbene Kunststofffüllungen, Gold,-Keramik Inlays - Dr. Erkan Kaya - Zahnarzt Wien 1160

Kariöse Läsionen sind einer der häufigsten Gründe für eine zahnärztliche Behandlung. Um einen von Karies betroffenen Zahn zu behandeln und zu sanieren bietet die Zahnmedizin verschiedene Möglichkeiten, die sich hinsichtlich funktionalem und ästhetischem Ergebnis, Aufwand und Langlebigkeit der Versorgung, Behandlungskosten und anderer Punkte unterscheiden. Aus diesem Grund geht jeder Behandlung bei uns eine ausführliche und individuell ausgerichtete Beratung voraus - es ist mir als Zahnarzt sehr wichtig, dass Sie über alle Optionen und Behandlungsabläufe ausführlich informiert und mit Ihrer Versorgung über viele Jahre glücklich sind.

Füllungen: Vor der Versorgung mit einer Füllung wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt. Anschließend wir das "Loch" gefüllt, wodurch der Zahn abgedichtet wird und seine Stabilität und Funktionalität wiedererlangt. Zur Verfügung stehen Füllungen aus Amalgam, die in der Zahnmedizin bereits seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz kommen, im Vergleich zu anderen Versorgungsmöglichkeiten jedoch mit gewissen Nachteilen behaftet sind (quecksilberhaltig, ästhetische "Defizite"), und hochwertige zahnfarbene Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen).

Inlays: Inlays sind indirekte Füllungen. Bei einer direkten Füllung wie den oben beschriebenen wird der Zahn mit dem plastisch formbaren Material direkt in der Ordination gefüllt. Die Versorgung mit einem Inlay erfolgt hingegen in enger Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Labor - die Füllung (das Inlay) wird nach der Zahnsanierung und Abdruckentnahme von unserem Zahntechniker im Labor individuell angefertigt und später in der Ordination fest im Zahn befestigt. Wie direkte Füllungen können Inlays aus verschiedenen Materialien angefertigt werden, darunter Gold und Keramik. Gold ist in der Zahnmedizin ein lang bewährter Werkstoff. Inlays aus Gold bieten eine sehr gute Dichtheit, Belastbarkeit und Lebensdauer. Inlays aus modernen Hochleistungskeramiken bieten wiederum einen sehr guten Schutz bei optimaler Ästhetik; nach dem Anbringen sind Inlays aus Keramik praktisch nicht als solche erkennbar.

Ich berate Sie gerne individuell, welche Behandlungsmethode in Ihrem Fall optimal ist. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Zähne.