Zahnspange

Zahnspange - Dr. med. dent. Bertly St. Clair Osorno, MSc - Zahnärztin Wien 1150

Zahn- und Kieferfehlstellungen beeinflussen nicht nur das optische Erscheinungsbild, sondern haben - je nach Art und Schweregrad der Fehlstellung - auch verschiedene funktionelle Auswirkungen, die das allgemeine Wohlbefinden teils intensiv beeinträchtigen können. Die Fehlstellung kann sich "nur" lokal im Kieferbereich auswirken (z. B. Probleme bei der Aussprache, beim Beißen und Kauen, Kiefergelenkbeschwerden, ungenauer Biss, Zähneknirschen, erhöhtes Kariesrisiko etc.), ebenso kann sie jedoch auch in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen und dort Beschwerden verursachen (z. B. Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen). Eine kieferorthopädische Therapie ist also niemals nur eine ästhetische Maßnahme, sondern immer auch eine Behandlung, die darauf abzielt die Funktionalität des Gebisses und somit auch das Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern.

Auf dem Gebiet der Kieferorthopädie hat es in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen gegeben, mit dem Ergebnis, dass heute je nach Art und Schweregrad der Fehlstellung verschiedene Zahnspangen und Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen, um die Gesundheit und Harmonie im Gebiss wiederherzustellen und Patienten zu einem schönen Lächeln zu verhelfen.

In der Ordination sind wir seit vielen Jahren auf kieferorthopädische Behandlungen spezialisiert und bieten unseren Patienten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) verschiedene Arten von Zahnspangen an.

• Unsichtbare Zahnspange

Hierzu zählt auch die Behandlung mit der unsichtbaren Zahnspange (transparente Schienen, Aligner), die besonders für erwachsene Patienten eine willkommene Alternative zur klassischen festsitzenden Zahnspange darstellt. Immer mehr Erwachsene wünschen sich schöne gerade Zahnreihen, möchten jedoch nicht, dass die kieferorthopädische Behandlung im Alltag auffällt. Die dünnen Schienen ermöglichen eine diskrete Korrektur, sodass auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, dass Sie eine Zahnspange tragen. Die Schienen werden für jeden Patienten individuell hergestellt und dabei exakt an die jeweiligen Voraussetzungen angepasst und regulieren die Zähne mittels kontrollierter Bewegungen schonend ab dem ersten Behandlungstag. In regelmäßigen Intervallen erfolgt der Austausch gegen ein Paar neue Aligner. Vor dem Essen und für die Mundhygiene können die Schienen herausgenommen und anschließend problemlos wieder eingesetzt werden.

Ob eine kieferorthopädische Behandlung mittels Zahnspange im Einzelfall sinnvoll/notwendig ist und mit welcher Zahnspange wir das bestmögliche Ergebnis erreichen können wird nach einer gründlichen Untersuchung und Analyse der Ausgangssituation besprochen, ebenso wie andere wichtige Aspekte einer in Frage kommenden Therapie (Ablauf der Behandlung, voraussichtliche Dauer und Kosten etc.). Als Zahnärztin ist es mir ein Herzensanliegen, dass Sie sich bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen, stets alle benötigten Informationen haben und die Ordination immer mit einer klaren Vorstellung verlassen, wenn es um Ihre Befunde und Behandlungsmöglichkeiten geht.

Bei Fragen und für weitere Informationen bin ich gemeinsam mit meinem Team gerne persönlich für Sie da.

Kieferorthopädie - Leistungsangebot

•    Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
•    Umfassende Anamnese und Diagnostik (digitales Röntgen vor Ort)
•    Bedürfnisorientierte Beratung (Behandlungsmethode, Behandlungsablauf etc.)
•    Festsitzende Zahnspange
•    Unsichtbare Zahnspange
•    Festsitzende Zahnspange: Individuelle Beratung zur Optimierung der Mundhygiene, um das Kariesrisiko zu reduzieren