Mundhygiene

Mundhygiene - Dr. med. dent. Bertly St. Clair Osorno, MSc - Zahnärztin Wien 1150

In unserer prophylaxeorientierten Ordination legen wir größten Wert darauf, dass Ihre Zähne gesund und optimal gepflegt sind - das gesamte Team und ich möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Mundhygiene auf höchstem Niveau zu halten und die Gesundheit und Ästhetik Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.

Im Wesentlichen setzt sich Prophylaxe aus zwei Maßnahmen zusammen. Hierzu zählen die häusliche Mundhygiene und die professionelle Mundhygiene in der zahnärztlichen Praxis.

Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt sollte von allen Patienten mindestens einmal jährlich oder öfter durchgeführt werden (das optimale Intervall hängt von der individuellen Situation ab und wird in der Ordination besprochen) und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, das individuelle Risiko für Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen zu reduzieren.

Im Rahmen der Behandlung werden die Oberflächen der Zähne und die Zahnzwischenräume, wo sich laufend bakterielle Beläge bilden, gründlich von allen weichen und harten Ablagerungen (Plaque, Zahnstein) befreit. Außerdem werden die Zähne poliert und fluoridiert, um sie zu stärken und für Bakterien schwerer zugänglich zu machen. Zum Einsatz kommen u. a. spezielle Handinstrumente und Airflow (Pulver-Wasserstrahlgerät), mittels welchem dem Zahn aufgelagerte Beläge und Verfärbungen schonend entfernt und auch jene Stellen, die bei der häuslichen Mundhygiene nur schwer zugänglich sind, gründlich gereinigt werden können. Ferner zeigen wir unseren Patienten etwaige Schwachstellen der häuslichen Mundhygiene auf, ebenso wie Wege und Möglichkeiten, um diese weiter zu optimieren (richtige Putztechniken, Verbesserung der Putztechnik, Beratung in Hinblick auf Zahnseide, Interdentalbürstchen, passende Zahnpasta, Mundspülung etc.).

Vorteile der professionellen Mundhygiene sind: Reduktion des individuellen Risikos für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis; wichtiger Beitrag, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten; Entfernung oberflächlicher Verfärbungen; verbessert die Haltbarkeit von Zahnersatz; sauberes Mundgefühl und frischer Atem.

Prophylaxe/Mundhygiene - Leistungsangebot
•    Individuelle Prophylaxekonzepte
•    Schonende professionelle Mundhygiene (gründliche Reinigung, Politur und Fluoridierung der Zähne mit speziellen Handinstrumenten, Airflow u. a.)
•    Verbesserung der häuslichen Mundhygiene
•    Beratung in Hinblick auf die richtige Reinigung von Zahnersatz
•    Beratung in Hinblick auf die richtige Reinigung der Zähne während einer kieferorthopädischen Behandlung
•    Fissurenversiegelung (bei Kindern und Jugendlichen; Versiegelung der Kaufläche als Schutz vor Karies)
•    Kinderprophylaxe

Bei Fragen zur professionellen Mundhygiene und unseren Leistungen im Bereich Prophylaxe sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.