Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Wjaczeslaw Pinchasov - Zahnarzt Wien 1140

Das Zahnimplantat besteht in der Regel aus hochwertigem Titan und wird im Rahmen eines kleinen oralchirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht. Mit Zahnimplantaten können einzelne Zähne oder ein komplett zahnloser Kiefer versorgt werden.

Die Vorteile von Zahnimplantaten

Die Implantate heilen fest im Kieferknochen ein und bilden gemeinsam mit der umgebenden Knochensubstanz eine feste Trägereinheit, sodass sie besonders stabilen Halt bieten und zusätzlich den Kieferknochen belasten. Dadurch wird u.a. das Knochenwachstum stimuliert, einem Kieferknochenrückgang und den damit einhergehenden Folgen wird entgegengewirkt. Darüber hinaus müssen keine benachbarten Zähne (wie z.B. bei der Brückenversorgung) beschliffen werden, um das Zahnimplantat einzubringen. Deren natürliche Substanz bleibt somit erhalten.

Zu den weiteren, mit Implantaten einhergehenden Vorteilen zählen die große Kaukraft und der hohe Tragekomfort. Ferner kann der Halt von Prothesen deutlich optimiert werden.

Implantatgetragene Prothesen

Patienten mit einer Vollprothese fühlen sich beim Kauen, Sprechen und Lachen manchmal unsicher. Mithilfe einer implantatgetragenen Prothese lassen sich der Kau- und Tragekomfort verbessern, was zumeist auch einen großen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet. Die Fixierung einer Zahnprothese auf Implantaten ist eine sichere und komfortable Möglichkeit, um den abnehmbaren Zahnersatz sicher zu verankern. Im Kiefer werden hierfür mindestens zwei Implantate eingesetzt. Auf das Implantat sowie in die Prothese werden Verbindungsstellen eingearbeitet, durch welche eine einfache und gleichzeitig sehr feste Verbindung geschaffen wird. Zur Reinigung kann die Prothese, wie üblich, einfach herausgenommen werden.

Implantologie - Beratung und maßgeschneiderte Behandlungsplanung

Zahnimplantate sind eine Lösung bei fehlenden Einzelzähnen, größeren Zahnlücken und bei Patienten mit völliger Zahnlosigkeit. Trotzdem ein Implantat viele Vorteile bietet, werden, je nach individueller Situation, auch Alternativen angeboten (Brücken/Kronen, Teil- und Vollprothesen).

Als Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sehe ich meine Aufgabe nicht nur in der Abklärung und Behandlung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sowie in der Versorgung mit Zahnersatz, sondern insbesondere auch in der verständlichen und umfassenden Beratung meiner Patienten.

Nach einer genauen Voruntersuchung nehme ich mir viel Zeit, um Sie entsprechend Ihrer individuellen Möglichkeiten zu beraten (Ablauf einer Implantation, Einheilphase, mögliche Vorbehandlung/Kieferknochenaufbau, Kosten der Behandlung, Möglichkeiten in Bezug auf den Zahnersatz, Alternativen zur Implantologie etc.), sodass wir gemeinsam eine gut informierte Behandlungsentscheidung treffen können und eine Lösung finden, mit welcher Sie langfristig zufrieden sind und die am besten zu Ihren Bedürfnissen, Vorstellungen und Möglichkeiten passt.

Bei Fragen zu Zahnimplantaten und anderen Arten von Zahnersatz sind das Team der Ordination und ich gerne persönlich für Sie da!