Parodontitisbehandlung

Parodontitisbehandlung - Dr. Wjaczeslaw Pinchasov - Zahnarzt Wien 1140

Die Annahme, dass die Zähne durch tägliches Putzen am Morgen und Abend allgemein sauber gehalten werden können, ist leider nicht ganz richtig - auf den Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen bilden sich fortwährend bakterielle Beläge (Plaque). Wird dieser Biofilm, der reich an unterschiedlichen Bakterien ist, nicht regelmäßig gründlich entfernt (richtige Putztechnik, Zahnseide und andere Hilfsmittel), dann drohen Karies und Zahnfleischprobleme, von welchen ein großer Teil der erwachsenen Bevölkerung betroffen ist.

Bei Nichtentfernung der Plaque können die bakteriellen Beläge eine Entzündung des Zahnfleisches verursachen. Diese sogenannte Gingivitis führt zwar noch zu keiner Zerstörung des Zahnhalteapparats, unbehandelt kann der Entzündungsprozess allerdings voranschreiten und schließlich den Zahnhalteapparat samt Kieferknochen angreifen. Diese Form der Erkrankung wird als Parodontitis bezeichnet. Sie führt zur Ausbildung von immer tieferen Zahnfleischtaschen und kann den Zahnhalteapparat dauerhaft schädigen.

Zu den Anzeichen der Erkrankung zählen, je nach Stadium, ein leicht blutendes Zahnfleisch, vertiefte Zahnfleischtaschen, Zahnfleischschwund, freiliegende Zahnhälse/optisch länger wirkende Zähne, Mundgeruch und eine Lockerung der Zähne. Wird die Entzündung nicht zeitgerecht behandelt, kann der betroffene Zahn früher oder später verloren gehen. Ferner kann Parodontitis den gesamten Organismus belasten und das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen.

Um dem vorzubeugen und unseren Patienten langwierige Behandlungen zu ersparen, messen wir Prophylaxemaßnahmen (u.a. gründliche parodontale Grunduntersuchung, Tipps zur richtigen Zahnpflege zu Hause, professionelle Mundhygiene) eine sehr große Bedeutung zu. Auch im Fall einer Parodontitis-Behandlung stellt die Optierung der häuslichen Mundhygiene eine wesentliche Therapiesäule dar.

Das gesamte Team der Ordination möchte unseren Patienten dabei helfen, die häusliche Mundhygiene auf höchstem Niveau zu halten. Wir nehmen uns viel Zeit, um Ihnen zu zeigen, wie die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume optimal sauber gehalten werden können (Erlernen und Verbesserung der passenden Putztechnik, richtiger Umgang mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und anderen Hilfsmitteln, richtige Reinigung von Prothesen etc.) und beraten Sie in allen für die Mundgesundheit relevanten Fragen.

Behandlungsablauf

Die parodontale Gesundheit stellt sich nicht von heute auf morgen ein, sondern wird in einem Stufenkonzept erreicht. Die Therapie richtet sich ganz nach der individuellen Ausgangssituation.

Im Rahmen der Behandlung erfolgt eine systematische und penible Reinigung aller Zahnoberflächen und hier insbesondere der Wurzeloberflächen innerhalb der Zahnfleischtaschen. Unter Umständen kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein (nach einem Abstrich, um die an der Entzündung beteiligten Bakterien genau zu bestimmen), um alle Bakterien aus dem Gewebe zu eliminieren. In bestimmten Fällen empfiehlt sich auch ein chirurgisches Vorgehen.

Im Rahmen der Langzeitbetreuung laden wir unsere Patienten zu Recall-Sitzungen ein, bei welchen das Mundhygieneniveau beurteilt wird. Zudem werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt und etwaige Problemstellen behandelt. Das Intervall der regelmäßigen Kontrollen richtet sich nach dem individuellen Risiko und dem Mundhygienestatus des Patienten und wird gemeinsam mit dem Behandlungsablauf genau in der Ordination erörtert.