Zahnkronen und –brücken

Zahnkronen und –brücken - Dr. Günther Schuster - Zahnarzt Wien 1140
1/1

Zahnkronen werden bei stark geschädigten Zähnen (u.a. durch eine fortgeschrittene Karies, einen Zahnunfall oder Abnutzungsprozess) wie eine Kappe auf den präparierten Zahnstumpf aufgesetzt. So kann die Funktion und Stabilität des Zahnes wiederhergestellt sowie die Form der natürlichen Zahnkrone gut nachempfunden werden.

 

Kronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz und weisen im Hinblick auf Material, Herstellungsaufwand, Haltbarkeit und Ästhetik erhebliche Unterschiede auf. So gibt es neben den kostengünstigen Vollgusskronen (unverblendete Metallkrone) und Verblendkronen auch aufwendige Vollkeramikkronen (Zirkonkronen), die als ästhetisch hochwertigste Versorgungsart gelten.

 

Mit Zahnbrücken können Zahnlücken, die durch das Fehlen von einem oder mehrerer Zähne entstanden sind, geschlossen werden. Sie zählen ebenfalls zum festsitzenden Zahnersatz.

 

Brücken, die aus einem oder mehreren Brückenzwischengliedern bestehen können, werden an Pfeiler- bzw. Ankerzähnen befestigt. Dabei handelt es sich um benachbarte, gesunde und ausreichend stabile Zähne, die zur Befestigung der Brücke beschliffen und überkront werden müssen. Durch die Brückenkonstruktion sind die Ankerzähne starr miteinander verbunden und bilden somit eine funktionelle Einheit, auf die sich der Kaudruck gleichmäßig verteilt.

 

Ähnlich wie bei der Zahnkrone wird auch bei der Zahnbrücke zwischen der Vollgussbrücke (Brückenanker und Brückenzwischenglieder bestehen aus einer Metalllegierung), der Verblendbrücke (Metallbrücke, die mit Keramik oder Kunststoff verblendet ist) und der Vollkeramikbrücke unterschieden.

 

Eine Unterscheidung kann auch nach der Art der Befestigung erfolgen. Von einer Klebebrücke spricht man zum Beispiel, wenn die Brücke mittels Adhäsivtechnik (spezielle Klebetechnik) an den Nachbarzähnen befestigt wird. Bei Freiendbrücken kann die Brücke am hinteren Ende einer Zahnreihe nur auf einer Seite am Nachbarzahn befestigt werden. Zur Versorgung von Einzelzahnlücken eignen sich sogenannte Inlaybrücken, die, wie der Name schon sagt, an Inlays befestigt werden.

 

Auf Wunsch biete ich meinen Patienten natürlich auch implantatgetragene Lösungen an!

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.