Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. med. dent. Mathias Steyrer - Zahnarzt Wien 1120
1/1

Eine Wurzelbehandlung wird immer mit dem Ziel durchgeführt, einen Zahn, dessen Inneres (Pulpa, “Zahnnerv“) von einer irreversiblen Entzündung betroffen oder bereits abgestorben ist, zu retten, ehe die Option ins Auge gefasst wird den Zahn zu entfernen und zu ersetzen. Eine solche Entzündung kann verschiedene Ursachen haben; in vielen Fällen ist es Karies bzw. ein kariöser Defekt, über welchen Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen können. 

Zusammengefasst handelt es sich bei einer Wurzelbehandlung um eine Behandlung, bei welcher die Wurzelkanäle vom Zahnarzt gesäubert und desinfiziert werden, ehe der, dann keimfreie Kanal, gefüllt und dicht verschlossen wird. Der behandelte Zahn wird mit einer Füllung oder Krone versorgt. Eine Lokalanästhesie sorgt dafür, dass Patienten während der Behandlung keine Schmerzen wahrnehmen, auf Wunsch kann der Eingriff bei uns auch unter Vollnarkose erfolgen (in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesisten). 

Bei den Wurzelkanälen, die im Rahmen der Behandlung aufgefunden, aufbereitet und gereinigt werden müssen, handelt es sich um sehr feine Strukturen mit teils sehr kompliziertem Verlauf, weswegen die Behandlung ein hohes Maß an Präzision auf kleinstem Raum und den Einsatz von besonderen Verfahren erfordert. In der Ordination verfügen wir über viel Erfahrung und das entsprechende Know-how und setzen moderne technische Hilfsmittel ein (Kofferdam für ein trockenes und steriles Arbeitsumfeld, elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle, maschinelle Instrumente zur Aufbereitung der Kanäle, ultraschallaktives Spülprotokoll etc.), wodurch die Chancen auf eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung sehr hoch sind und es uns gelingt, viele Zähne zu erhalten. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.