Inlays, Füllungen

Inlays, Füllungen - Dr. med. dent. Mathias Steyrer - Zahnarzt Wien 1120

Ist ein Zahn geschädigt (z. B. durch Karies) oder anderweitig gefährdet (z. B. aufgrund einer älteren undichten Füllung), muss er entsprechend saniert werden, um ein Fortschreiten der Schädigung zu verhindern und seine Stabilität wiederherzustellen. Hierfür wird das erkrankte Zahnmaterial zunächst restlos entfernt, der Zahn wird entsprechend präpariert und anschließend gefüllt. Zu diesem Zweck bietet die Zahnmedizin verschiedene Füllmaterialien an.

Konservierende Zahnheilkunde – Leistungsangebot
Eine diskrete Möglichkeit, um kleinere und größere Defekte an einem Zahn zu beheben sind unsere Kunststofffüllungen (“weiße“ Füllungen, zahnfarbene Kompositfüllungen) sowie unsere Inlays aus Keramik. Kompositfüllungen sind direkte Füllungen, was bedeutet, dass sie direkt im Mund angefertigt werden. Der betroffene Zahn wird also direkt in der Ordination vom Zahnarzt mit dem plastisch formbaren Material gefüllt, wodurch er in seiner Stabilität und Widerstandsfähigkeit wiederhergestellt wird.

Inlays sind indirekte Füllungen. Für die Versorgung mit einem Inlay wird, ähnlich wie bei einer Krone, ein Abdruck genommen, welcher gemeinsam mit anderen Informationen an unsere Zahntechniker übergeben wird. Diese fertigen das Inlay dann im Labor an und passen es in Hinblick auf alle wichtigen Details an die individuellen Gegebenheiten an. Sobald der Techniker das Inlay fertiggestellt hat, wird es an uns übergeben und in den Zahn eingebracht. Ein Inlay kann u. a. aus Keramik und Gold gefertigt werden. Inlays aus Keramik erfüllen neben höchsten funktionellen Anforderungen auch höchste ästhetische Ansprüche – nach dem Einbringen sind sie praktisch nicht von der restlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden.

Hybrid- oder andere Kompositfüllungen, Keramik, Gold – die einzelnen Füllungen und Füllmaterialien unterscheiden sich in Hinblick auf verschiedene Kriterien (Beschaffenheit, Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit/Abnutzungsanfälligkeit, Langlebigkeit, Ästhetik, Kosten etc.), wobei jedes seine spezifischen Vor- und Nachteile hat. Welche Versorgungsmöglichkeit im Einzelfall die bestmögliche Wahl ist richtet sich nach der Lokalisation und Größe der Schädigung und den jeweiligen Ansprüchen.

Als Zahnarzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine Patienten über alle in Frage kommenden Optionen gut informiert sind. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie zu beraten, sodass wir danach gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihre Zähne finden können. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.