Zahnspangen

Zahnspangen - Dr. Katharina Sas - Zahnärztin Wien 1120
1/1
Zahnspangen oder auch Zahnregulierungen genannt, dienen der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Solche Fehlstellungen der Zähne führen zu einer falschen Belastung und somit auch zu chronischen Schmerzen im Kieferbereich.

Fehlstellungen bei Kinderzähnen lassen sich im Normalfall relativ leicht korrigieren, da sich die Kinder noch im Wachstum befinden. Denn sobald das körperliche Wachstum eines Kindes abgeschlossen ist, lassen sich Fehlstellungen des Kiefers in manchen Fällen nur mehr mit einem operativen Eingriff behandeln. Ob Ihr Kind an einer Kieferfehlstellung leidet, lässt sich meist im Alter zwischen sechs und acht Jahren mithilfe einer kieferorthopädischen Untersuchung feststellen.

Bei Kindern werden meist abnehmbare Zahnspangen für die Regulierung der Zähne verwendet. Mit diesen Zahnspangen kann die Position von Ober- bzw. Unterkiefer beeinflusst werden. Durch leichten Druck können der Kiefer erweitert und somit die Bisslage eingestellt werden. Da Kinder gerade in der Nacht die meisten Wachstumshormone ausschütten, werden die abnehmbaren Zahnspangen meist während des Schlafes getragen. Bei einem schmalen Kiefer wird auch eine Dehnplatte verwendet, um während des natürlichen Wachstums rechtzeitig Platz für alle Zähne zu schaffen.

Aber auch für Erwachsene ist eine kieferorthopädische Behandlung in Form einer Zahnregulierung möglich. Ich arbeite in meiner Ordination mit einer Schienentherapie nach der Invisalign® Methode, die Ihnen eine fast unsichtbare Zahnregulierung garantiert.

In einem ersten Schritt werden Silikonabdrücke vom Gebiss genommen. Danach wird eine Serie von transparenten, also durchsichtigen Kunststoffschienen erzeugt. Diese sogenannten Aligner werden individuell und passgenau aus einem speziellen medizinischen Kunststoff hergestellt. Sie sind besonders schonend für Zähne und Zahnfleisch und deshalb angenehm zu tragen. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, muss jedes Schienenset zwei Wochen lang Tag und Nacht getragen werden. Danach wird das Set gewechselt. Der bestmögliche Behandlungserfolg zeichnet sich durch Schienen mit unterschiedlicher Materialstärke aus.

Zum Essen, Trinken und zur Zahnpflege werden die Invisalign® Schienen herausgenommen. Die durchschnittliche Behandlungszeit mit Invisalign® beträgt ein Jahr bzw. so lange, bis die Korrektur der Zahnfehlstellung abgeschlossen ist.

Wünschen auch Sie sich strahlend schöne Zähne auf unsichtbarem Weg? Rufen Sie mich an!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.