Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Pastorel Gorea - Zahnarzt Wien 1100

Die Implantologie ist seit vielen Jahren ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis. Wir bieten verschiedene Implantationssysteme und Behandlungsmethoden an, um unsere Patienten bei unterschiedlichen Ausgangssituationen und Problematiken (fehlende einzelne Zähne, größere Zahnlücken, gänzlich zahnlose Kieferreihen) sicher und möglichst schonend mit hochwertigem implantatgetragenem Zahnersatz zu versorgen.

Bei einem Implantat handelt es sich um eine Art künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingebracht wird, mit der umgebenden Knochensubstanz zu einer festen Einheit verwächst und so später als Träger für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz dienen kann. Zumeist bestehen Zahnimplantate aus Titan. In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten auch metallfreie Alternativen (Keramikimplantate) an. Diese zeichnen sich durch eine sehr hohe Biokomptabilität aus und sind im Fall von Zahnfleischrückgang unauffälliger als Implantate aus Titan.

• Knochenaufbau

Wichtige Voraussetzung für eine Implantation ist, dass ausreichend Knochensubstanz in ausreichend guter Qualität vorhanden ist, um sicherzustellen, dass das Implantat fest einheilen und später als stabiler Träger für den jeweiligen Zahnersatz dienen kann. Verfügt der Knochen an der betroffenen Stelle nicht über ausreichend Höhe und/oder Breite und/oder Qualität, muss vorab ein Knochenaufbau durchgeführt werden. In der Praxis bieten wir moderne Knochenaufbauverfahren an (z. B. interner und externer Sinuslift), mit Hilfe welcher es in aller Regel möglich ist, die notwendigen Voraussetzungen für Zahnimplantate zu schaffen. Die Wahl der am besten geeigneten Methode für den Knochenaufbau wird immer individuell auf die jeweilige Situation und die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Mit Hilfe der in der Praxis zum Einsatz kommenden computernavigierten Implantologie (virtuelle Planung der Implantate) ist es in manchen Fällen auch bei nicht ausreichendem Knochenangebot möglich, eine Implantation durchzuführen - das System erlaubt es, das knöcherne Implantatlager dreidimensional darzustellen und zu begutachten, das Knochenangebot bestmöglich auszunutzen und die Implantationsbehandlung im Vorfeld besonders präzise zu planen.

Ob das vorhandene Knochenmaterial im Einzelfall ausreichend ist wird im Rahmen einer ausgiebigen Voruntersuchung abgeklärt und ausführlich besprochen.

Vorteile von Implantaten im Überblick

• Ein Zahnimplantat heilt fest im Knochen ein und bietet besonders stabilen Halt. Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz können in der Regel fest zubeißen und normal kauen und fühlen sich beim Sprechen und Lachen nicht eingeschränkt.
• Nach dem Einheilen dienen Zahnimplantate als stabiler Träger für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz. Dies ist besonders auch für Patienten mit Zahnprothesen relevant - durch Einsetzen von Implantate kann der Halt einer Zahnprothese deutlich verbessert werden, was für Patienten nicht selten einen merklichen Gewinn an Sicherheit und Lebensqualität bedeutet.
• Bei der Versorgung mit einem Zahnimplantat müssen wir die benachbarten Zähne nicht beschleifen, deren natürliche Substanz bleibt erhalten.
• Implantate üben wie die eigenen Zähne Druck auf den Kieferknochen aus, wodurch dessen Wachstum stimuliert wird. Ein möglicher Knochenrückgang kann so verhindert werden.
• Zahnimplantate ermöglichen sehr ansprechende ästhetische Ergebnisse.
• Bei entsprechender Pflege können Implantate ein Leben lang halten.

Nichtsdestotrotz im Vergleich zu anderen Arten von Zahnersatz für manche Patienten auch gewisse Nachteile; es handelt sich um einen oralchirurgischen Eingriff, der unter Umständen aufwändiger sein kann als eine alternative Behandlung und mit einer gewissen Einheilphase verbunden ist. Ferner kann eine Implantation - je nach individueller Situation und Ausmaß der Behandlung - mit teils höheren Kosten einhergehen als alternative Behandlungsverfahren.

Ich nehme mir viel Zeit, um Sie zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten, zum Ablauf einer Implantation sowie zu den Vor- und Nachteilen und anderen wichtigen Aspekten der Implantationsbehandlung zu beraten, sodass wir danach zusammen eine Behandlungsentscheidung treffen können, die bestmöglich zu Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen passt.

Implantologie - Leistungsangebot

• Ausführliche bedürfnisorientierte Beratung
• Versorgung von Patienten mit fehlenden Einzelzähnen, größeren Zahnlücken, gänzlich zahnlosen Kieferreihen
• Klassische Implantate, Keramikimplantate
• Rehabilitation vollständiger Zahnbögen mit vier Implantaten
• Miniimplantate, implantatgetragene Prothesen
• Digitale Volumentomographie (DVT), computernavigierte Implantologie
• Verschiedene moderne Knochenaufbauverfahren (z. B. interner, externer Sinuslift)

Bei Fragen zu Implantaten und Zahnersatz berate ich Sie in der Praxis gerne persönlich.