Inlay, Onlay, Zahnfüllungen

Inlay, Onlay, Zahnfüllungen - Dr. Pastorel Gorea - Zahnarzt Wien 1100

Eine diskrete und ästhetisch anspruchsvolle Möglichkeit, um Defekte an einem Zahn zu beheben sind unsere weißen Inlays und Onlays (bedecken im Gegensatz zum Inlay auch die Kaufläche des Zahnes) aus Keramik. Diese werden in unserem praxiseigenen Labor gefertigt und dann in/auf dem zuvor präparierten Zahn befestigt.

In der heutigen Zahnmedizin stehen verschiedene Materialien zur Verfügung um Füllungen und Inlays herzustellen (Kunststoff, Keramik, Gold etc.). Ein Inlay aus Keramik zeichnet sich durch seine lange Haltbarkeit und gute Verträglichkeit aus und erfüllt sehr hohe funktionelle und ästhetische Anforderungen - die Farbe und andere Details werden bei der Herstellung sehr genau an die individuellen Voraussetzungen angepasst, sodass das Inlay nach dem Anbringen nur schwer von der echten Zahnsubstanz zu unterscheiden ist.

Im Gegensatz zu einem Inlay, welches im Labor gefertigt wird, wird der Zahn bei der Versorgung mit einer "normalen" Füllung direkt in der Praxis mit dem plastisch formbaren Material gefüllt. Hierfür greifen wir auf hochwertige zahnfarbene Materialien zurück - diese Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen) werden auch als weiße Füllungen bezeichnet und stellen eine stabile und belastbare Art der Versorgung dar. Darüber hinaus haben sie im Vergleich zu Amalgamfüllungen einen großen ästhetischen Vorteil. Von dem in der Zahnmedizin seit vielen Jahren zum Einsatz kommenden Amalgam haben wir in der Praxis Abstand genommen.

Bei der Versorgung mit Kunststofffüllungen arbeiten wir in der Praxis mit einer Unterlage - diese sorgt dafür, dass die Kunststofffüllung dem Zahnnerv nicht zu nahe kommt. Ohne Unterlage besteht die Möglichkeit, dass die Füllung den Zahnnerv reizt und es zu Schmerzen kommt.

Die einzelnen Versorgungsmöglichkeiten und Materialien zeichnen sich durch ihre jeweiligen Eigenschaften aus und haben ihre speziellen Vor- und Nachteile. Als Zahnarzt ist es mir sehr wichtig, dass Sie als Patient immer gut beraten und mit Ihrer Versorgung langfristig zufrieden sind. In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie ausführlich über in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, sodass wird danach gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihre Zähne finden können. Bei Fragen bin ich gemeinsam mit meinem Team gerne für Sie da.