Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie für Kinder

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Der erste Zahnarztbesuch sollte zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr erfolgen. Der erste Besuch beim Zahnarzt ist entscheidend für das spätere Verhalten der Kinder. Ängste vor dem Zahnarzt kann man in den Griff bekommen.

Wir empfehlen, dass Eltern von kleinen Patienten vor dem Besuch beim Zahnarzt keine negativen Impulse setzten sollten, denn das macht unnötig Angst, selbst wenn der eigene Zahnartzbesuch mit Angst behaftet ist. Kinderbücher zum Thema Zahnarzt helfen sehr gut.

Kinder müssen ihre Feinmotorik mit der Zahnbürste noch erlernen. Kontrollbesuche ermöglichen den Eltern und den Kindern auf die Schmutznischen aufmerksam zu machen. Nehmen sie die Kinderzahnbürste mit. Gerne erklären wir die richtige Handhabung. Manchmal ist auch eine Kindermundhygiene notwendig. Dabei werden vor der Behandlung die Zähne mit Farbmittel benetzt, damit man auf die Stellen des vermehrten Zahnbelages und auf die richtige Putztechnik aufmerksam machen kann.
Auch wenn die häusliche Mundhygiene optimiert ist, kann durch das Zahnrelief, welches aus Grübchen und Höckerchen besteht, Verfärbungen in den Fissuren entstehen. Für eine sehr gute Kariesprävention empfehlen wir eine Fissurenversiegelung.

Kontrolluntersuchungen bei Kindern ermöglichen uns auch die Entwicklung des Halteapparates, des Gebisses, die Stellung der Zähne, sowie das Schluckmuster zu beobachten.

Fehlstellungen der Zähne und Kieferanomalien können mit Hilfe von herausnehmbaren myofunktionellen Zahnspangen (FGB) korrigiert werden. Solche Zahnspangen werden nachts getragen und eventuell zwei Stunden am Tag. Je nach Fehlstellung der Zähne dauert die Behandlung ca. drei Jahre.
Im Anschluß kann eine festsitzende Zahnspange für eine Verbesserung der Feineinstellung des Kiefers, der Zähne und der Ästhetik notwendig sein.

In der Ordination werden keine Hauptbehandlungen nach dem KFO-Gesamtvertrag durchgeführt, solche Leistungen werden von einem Vertragskieferorthopäden bzw. einer Vertragskiefereinrichtung durchgeführt.