Prophylaxe, professionelle Mundhygiene

Prophylaxe, professionelle Mundhygiene - Dr. Irene Seemann - Zahnärztin Wien 1080

Zahnmedizinische Prophylaxe ist in jedem Alter besonders wichtig, da sie

• es ermöglicht zu verhindern, dass Krankheiten der Zähne, des Zahnfleisches und Zahnhalteapparats (z. B. Karies, Entzündungen des Zahnnervs, Entzündungen des Zahnfleisches, Parodontitis) entstehen oder sich verschlimmern,
  • es ermöglicht, dass einem teils aufwendigere Behandlungen und womöglich auch die Versorgung mit Implantaten/Zahnersatz erspart bleiben,
  • zur Allgemeingesundheit beiträgt
  • sowie dazu, die Haltbarkeit und Lebensdauer von Füllungen/Inlays, Kronen, Brücken und Implantaten zu verlängern.

Nach einer professionellen Mundhygiene in der Praxis können sich Patienten zudem über glatte Zahnoberflächen, ein sauberes Mundgefühl und frischeren Atem freuen.

• Professionelle Mundhygiene

Die professionelle Mundhygiene sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden, unter bestimmten Voraussetzungen auch öfter. Im Rahmen der Behandlung werden die Zahnzwischenräume und Zahnoberflächen besonders gründlich von Plaque und Zahnstein gesäubert - diese weichen und harten Beläge lagern sich laufend ab, bei nicht regelmäßiger gründlicher Reinigung stellen sie die Grundlage für die Bildung von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis, dem häufigsten Grund für Zahnverlust im Erwachsenenalter, dar. Bei der Reinigung achten wir insbesondere auch besonders genau auf jene Stellen, die bei der täglichen Reinigung der Zähne aufgrund ihrer schlechteren Zugänglichkeit leichter übersehen werden können. Nach der Reinigung werden die Zähne zudem poliert, um Bakterien das Anhaften zu erschweren, und fluoridiert. Die Behandlung erfolgt mit speziellen Handinstrumenten, innovativer Ultraschalltechnologie und einem Pulverstrahlgerät, ist schmerzfrei und wird, wie jede andere Behandlung bei uns in der Praxis, von Anfang bis Ende an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen angepasst.

• Verbesserung der häuslichen Mundhygiene

Die regelmäßige professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt ist eine wichtige Maßnahme, um die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu fördern und zu erhalten; Prophylaxe ist jedoch weit mehr als das - die halbjährliche/jährliche professionelle Zahnreinigung wäre ohne eine individuell angepasste und konsequent und richtig umgesetzte häusliche Zahnreinigung langfristig wirkungslos, weswegen wir der Verbesserung der häuslichen Mundhygiene einen besonders hohen Stellenwert beimessen. Als Zahnärztin ist es mir ein Herzensanliegen, dass die Mundhygiene meiner Patienten auf höchstmöglichem Niveau ist, weswegen wir uns bei jeder Kontrolle und professionellen Mundhygiene viel Zeit nehmen, um die häusliche Mundhygiene durch eine individuell angepasste Beratung und Tipps (z. B. Tipps in Hinblick auf die richtige Putztechnik und die Anwendung von Zahnseide, Interdentalbürstchen, Mundspülungen und anderen Hilfsmitteln, das Aufzeigen etwaiger Schwachstellen beim Putzen, Beratung in Hinblick auf die richtige Reinigung und Pflege von Zahnersatz etc.) zu optimieren.

Wie sich der Ablauf der Behandlung im Detail gestaltet, wie oft diese sinnvoll bzw. notwendig ist und wie lange die Sitzung dauert ist individuell verschieden und wird nach einer gründlichen Untersuchung besprochen.

Bei Fragen zum Thema Prophylaxe sind das Team der Praxis und ich gerne für Sie da.