Wurzelspitzenresektionen

Wurzelspitzenresektionen - Univ.-Ass. DDr. Alexander Zimmermann - Zahnarzt Wien 1080

Kann eine Entzündung an der Wurzelspitze durch eine Wurzelbehandlung nicht ausreichend therapiert werden, ist meist eine Wurzelspitzenresektion notwendig. Der oralchirurgische Eingriff stellt oftmals die letzte Möglichkeit dar, den entzündeten Zahn zu retten bzw. zu erhalten.

Eine Wurzelspitzenresektion wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach Freilegung der Wurzelspitze werden ein Teil der Wurzelspitze und das umliegende, erkrankte Gewebe entfernt. Durch eine retrograde Wurzelkanalfüllung kann ein bakteriendichter Kanalabschluss erreicht werden. Danach wird das Zahnfleisch wieder zugeklappt und zugenäht. Nach Abschluss der Heilungsphase kann der Zahn mit einem geeigneten Zahnersatz versorgt werden.

Bei der Wurzelspitzenresektion setze ich ein leistungsfähiges OP-Mikroskop ein. Die stark vergrößerte Optik trägt wesentlich zu einer verbesserten Behandlungsqualität bei. Durch die Anwendung eines speziellen Lasers kann zudem eine verbesserte Wundheilung erreicht werden.

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!