Angstfreie Zahnbehandlung

Angstfreie Zahnbehandlung - Dr. Ibolya Crepaz - Zahnärztin Wien 1040

Zahnarztangst betrifft eine Vielzahl von Menschen - längst nicht nur Kinder - und hält nicht wenige davon ab, überhaupt eine Praxis aufzusuchen. Das hat zur Folge, dass Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch unbehandelt bleiben und sich stetig verschlechtern. Zahnschmerzen kommen hinzu, die Angst vor dem Zahnarzt wächst. Wir möchten diesen Kreislauf durchbrechen.

In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, Angstpatienten den Aufenthalt zu erleichtern und gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten, die Angst Stück für Stück abzubauen.

Wir bieten zu diesem Zweck eine "Stunde ohne Bohrer" an: in entspannter Atmosphäre besprechen wir mir Ihnen jedes weitere Vorgehen und suchen nach der optimalen Behandlungsmethode. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Ausprägungen von Zahnarztangst und nicht jede lässt sich auf die gleiche Weise beheben. Darum sind unsere Methoden zur Beruhigung vielfältig. Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten der sanften Behandlung an, darunter:

• Dämmerschlafbehandlung
  • Selbst- und Fremdhypnose
  • Professionelle Vollnarkosebehandlung

Daneben arbeiten wir auch mit unterschiedlichen Entspannungstechniken, beispielsweise der Entspannung nach Jacobson, bei der durch Aktivierung und Entspannung von bestimmten Muskelgruppen der Patient in einen Zustand der Ruhe versetzt wird.

Wir ermöglichen zudem psychologische Betreuung von Patienten, die unter großer Angst leiden. Hierbei können wir auf eine Partner-Psychologin, Mag. Doris Pühringer, zählen. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Stresssituation zu vereinfachen, der sich der Angstpatient ausgesetzt sieht.