Implantologie

Implantologie - DDr. Ronald Ringl - Zahnarzt Wien 1030

Zahnimplantate (künstliche Zahnwurzeln) stellen eine stabile, funktionelle und ästhetisch ansprechende Lösung dar, um einen verloren gegangenen Zahn oder mehrere fehlende Zähne passgenau zu ersetzen. Mit Zahnimplantaten können somit störende und gesundheitsschädigende Zahnlücken dauerhaft und schmerzschonend geschlossen werden. Bei einem komplett zahnlosen Kiefer bietet die Versorgung mit Implantaten ebenfalls eine optimale Lösung.

Die Implantate werden in der Regel aus reinem Titan hergestellt und im Rahmen eines oralchirurgischen Eingriffes unter lokaler Betäubung in den Kieferknochen eingebracht. Während einer mehrmonatigen Einheilzeit verbindet sich das Implanat mit dem umliegenden Knochen und dient danach als Träger für den festsitzenden oder abnehmbaren Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese).

Jeder Implantation geht eine sorgfältige Planung voraus. In einem ersten Schritt werden die Zähne auf ihren Gesundheitszustand hin untersucht. Zudem muss geklärt werden, ob genügend Knochensubstanz für das Setzen des Implantates vorhanden ist. Fehlt es dem Knochen an Höhe oder Breite, muss vor Implantatsetzung ein sogenannter Knochenaufbau durchgeführt werden. Dazu werden Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial verwendet.

Durch unsere gute Zusammenarbeit mit renommierten Kieferchirurgen ist es uns möglich, auch in schwierigen Fällen dem Patienten festsitzende Zähne anbieten zu können. Wir beraten Sie gerne!