Zahnspange

Zahnspange - DDr. Anna Piotrowski - Zahnärztin Wien 1030

Wer schöne Zähne hat, hat gut lachen. Gerade Zähne lassen sich besser reinigen, was Krankheiten vorbeugt. Außerdem können Fehlstellungen der Zähne zu falscher Belastung und zu chronischen Schmerzen führen. In der Kieferorthopädie bieten wir eine Zahnregulierung mithilfe von Zahnspangen an. Kinderzähne lassen sich in der Regel am leichtesten korrigieren, denn der Kiefer befindet sich noch im Wachstum und kann leichter geformt werden. Bei unseren regelmäßigen Vorsorgeuntersuchen überprüfen wir deshalb, ob Kinder Fehlstellungen entwickeln, um ihnen möglichst frühzeitig entgegenzuwirken. Aber auch Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit, durch eine Zahnregulierung das Aussehen ihrer Zähne dauerhaft zu verbessern.

Kinder erhalten in der Regel eine abnehmbare Zahnspange. Der Vorteil abnehmbarer Zahnspangen ist, dass die Zähne auch während der Therapie wie gewöhnlich geputzt werden können. Wird die Spange jedoch nicht regelmäßig getragen, stellt sich auch keine Verbesserung ein.

Festsitzende Zahnspangen nennt man Brackets. Dafür werden Halteklammern (englisch: brackets) direkt auf die Zähne geklebt, die dann durch einen Drahtbogen miteinander verbunden werden. Moderne Brackets unterstützen jede Mundbewegung und sind deshalb komfortabler als herausnehmbare Zahnspangen. Allerdings muss während der gesamten Behandlung auf besonders intensive Mundhygiene geachtet werden. Erwachsene wünschen sich oft eine unsichtbare Therapie zur Zahnregulierung. Wir bieten Brackets nicht nur in Metall sondern auch in Keramik an, das sich farblich kaum von den Zähnen unterscheidet. So fühlen sich unsere Patienten auch während der Therapie wohl.