Prothetik und Zahnersatz

Prothetik und Zahnersatz   - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Die Prothetik ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Wiederherstellung der Funktionalität von verloren gegangener Zahnsubstanz oder Zähnen im Hinblick auf die Kaufunktion befasst. Landläufig geht es im Bereich der Prothetik um Zahnersatz in jeder Form , und es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, einen funktionell notwendigen Lückenschluss oder aber eine ästhetisch ansprechende Restauration durchzuführen.

Deshalb bieten wir in unserer Praxis alle Leistungen im Bereich der Prothetik und Restauration an und behalten beim konkreten Vorgehen immer die individuelle Ausgangssituation des Patienten im Auge. Dabei fertigen wir festsitzenden und abnehmbaren Zahnersatz (Prothese).

Was festsitzenden Zahnersatz betrifft, so zählen dazu Einzelkronen, Brücken sowie Versorgungen, die von Implantaten getragen werden. Damit können entweder Teilbereiche (Lückengebiss) restauriert werden oder aber zahnlose Kiefer vollständig wiederhergestellt werden. Aus Überzeugung und medizinischen sowie ästhetischen Überlegungen verwenden wir dabei vollkeramische Kronen und Brücken.

Als abnehmbarer Zahnersatz kommen Prothesen dann zum Einsatz, wenn mehrere Zähne verloren gegangen sind (die sogenannte Teilprothese) oder aber alle Zähne entfernt wurden (Totalprothese) und keine andere prothetische Versorgung möglich ist oder gewünscht wird. Sofern es die Ausgangssituation zulässt und Sie es als Patient es wünschen, bevorzugen wir dabei unsichtbare und klammerfreie prothetische Lösungskonzepte.

Zudem bieten wir Express-Reparaturen für Zahnersatz in Fällen von Bruch von Prothesen oder bei Problemen mit Kronen oder Brücken. Wir bearbeiten diese Reparaturen zügigst und bemühen uns um eine schnellstmögliche Fertigstellung für Sie. Im Haus steht uns ein zahntechnisches Labor zur Verfügung, sodass die Reparatur Ihres Zahnersatzes in der Regel in ein paar Stunden erledigt ist.

Insgesamt bieten wir im Bereich der Prothetik Versorgungstechniken und Methoden, die im Hinblick auf Funktionalität, Ästhetik und Qualität möglichst alle Wünsche und höchste Ansprüche erfüllen. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie eine prothetische Versorgung benötigen oder wünschen.