Orale Chirurgie und Knochenaufbau

Orale Chirurgie und Knochenaufbau  - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Die Oralchirurgie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Mundes, der Zähne und der Kiefer befasst.

In unserer Praxis werden eine Vielzahl unterschiedlicher Beratungen und Eingriffe zu oral-chirurgischen und Mund-Kiefer-Gesichts-chirurgischen Problemstellungen und Erkrankungen durchgeführt. Dazu zählen unter anderem Zahnentfernungen und Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Knochenaufbau und oralchirurgische Eingriffe aus dem Bereich der Implantologie. Bei jeder Behandlung berücksichtigen wir immer Ihre individuellen etwaigen Vorerkrankungen und Medikamente, die Sie einnehmen müssen.

Der Einsatz von oralen Implantaten (Keramik-Implantate oder auch biokompatible Titanimplantate nach medizinischer Indikationsstellung ) stellt in unserer Praxis einen standardmäßigen Routineeingriff dar, wobei die Planung bei uns selbstverständlich mit moderner dreidimensionaler Volumentomografie durchgeführt wird.

Sollte bei einer geplanten Implantatsetzung bei einem Patienten zu wenig Knochen vorhanden sein, um Implantate stabil im Knochen zu verankern, so ist ein Knochenaufbau erforderlich. Auch hier gehen wir ganz individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten vor, denn das Knochenangebot kann zum Beispiel sowohl in Knochenhöhe als auch Knochenbreite nicht ausreichend sein. Dementsprechend kommen unterschiedliche Methoden und Operationsverfahren wie etwa der Sinuslift zum Einsatz, um Knochen zu rekonstruieren. Zudem ist die Lokalisation – Oberkiefer oder Unterkiefer - entscheidend für die Verfahrenstechnik, die wir ganz auf Sie abstimmen.

Wenn Sie einen oralchirurgischen Eingriff benötigen oder sich einen hochwertigen Zahnersatz durch Implantate wünschen, sind wir gerne mit unserer Expertise und Erfahrung für Sie da.