Mundhygiene und Parodontitis-Therapie

Mundhygiene und Parodontitis-Therapie - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020
1/1

Die beste Möglichkeit, Karies und Parodontitis vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene. Durch regelmäßiges Zähneputzen, das korrekte Verwenden von Zahnseide und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt lassen sich orale Strukturen wie Zähne, Zahnfleisch und Knochen gesund erhalten. (Das gilt im Übrigen auch dann, wenn man Implantatversorgungen hat.)

 

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang auch, dass die weit verbreitete Erkrankung der Parodontitis nicht nur das Zahnfleisch sondern auch den gesamten Zahnhalteapparat wie auch den Knochen angreift. Bei Parodontitis handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung, bei der unter anderem Bakterien, aber auch zusätzlich ererbte und erworbene Risikofaktoren (z.B. Rauchen, schlechte Mundhygiene, schlecht eingestellter Diabetes) eine große Rolle spielen. Am Beginn steht oft eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Deren Symptome können sich später verflüchtigen, aber häufig entwickelt sich auch eine Parodontitis. Das Zahnfleisch verliert dabei seine Anheftung an der Zahnwurzeloberfläche, und es kommt zu immer tieferen Zahnfleischtaschen. Diese füllen sich mit bakteriellem Zahnbelag (Plaque). Ohne Behandlung schreitet die Entzündung fort, und die Zähne verlieren zunehmend an Halt, werden locker und es kann zum Verlust von Zähnen kommen. Der betroffene Patient bemerkt die frühen Anzeichen der Erkrankung meist nur allmählich, wähnt sich sicher, riskiert damit aber, dass die betroffene Zähne früher oder später verloren gehen.

 

Um das zu verhindern ist eine entsprechende Diagnose und an die Erkrankung angepasste Therapie beim Zahnarzt angezeigt. Eine professionelle Zahnreinigung kann eine initiale Behandlung sein, um daraufhin mit einer parodontalen Therapie beginnen zu können. In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung nach medizinischer Indikationsstellung erforderlich sein, um eine parodontale Erkrankung beherrschen zu können.

 

In jedem Fall sollte bei drohender oder bestehender parodontaler Erkrankung eine individuelle Risikobestimmung und daraufhin eine entsprechende Parodontitistherapie erfolgen.

 

Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sind aber auch für Menschen ohne diese Problematik wichtig, um Zähne, Zahnfleisch und Knochen gesund zu erhalten.

 

In unserer Zahnarztpraxis werden Sie im Rahmen der professionellen Mundhygiene von unseren umfassend geschulten und erfahrenen Mitarbeitern aufmerksam betreut, und sollten sich bei Ihnen Anzeichen einer Parodontitis zeigen, können wir Ihnen die entsprechende Therapie anbieten. Wenden Sie sich gerne an uns!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.