Laser

Laser - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Laser in der Zahnmedizin sind ein langjährig etabliertes und in Studien als effizient belegtes Verfahren, das minimalinvasive Möglichkeiten für die Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen im Zahn- und Mundbereich bietet.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Laser-Klassen, die je nach Einsatzgebiet zur Anwendung kommen. Eine besondere Eigenschaft des Lasers ist die Keimreduktion, die bei Entzündungen unterschiedlichster Art sehr gute Heilungsfortschritte erzielen lässt.

Wir setzen Laserbehandlungen in unserer Praxis in der Zahnmedizin und Oralen Chirurgie ein. Konkrete Anwendungsgebiete sind zum Beispiel orale Entzündungen wie Herpes (Fieberblasen) und Aphten, Parodontal-Behandlungen, Wurzelbehandlungen, Prothetik, orale Chirurgie, weichgewebliche chirurgische Eingriffe, Unterstützung bei Wundheilung, Kiefergelenkbeschwerden und Zahnhals-Empfindlichkeit. Eine weitere Anwendung in unserer Zahnarztpraxis ist die sanfte und sehr effiziente Zahnaufhellung, das sogenannte Laser-Bleaching.

Die entscheidenden Vorteile einer Laserbehandlung sind die schnelle und nachhaltige Wirkung, die Wundheilungsförderung, Blutstillung, Schmerzreduktion und desinfizierende Eigenschaften.

Insgesamt sind Laserbehandlungen eine sichere und effektive zusätzliche Möglichkeit, die wie beschrieben eine Reihe von Vorteilen bieten, darunter auch Genauigkeit, Verkürzung der Behandlungsdauer und Verringerung des Risikos für Komplikationen.