Lachgas

Lachgas - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Die Behandlung mit Lachgas (Stickoxidul, N2O) als Gemisch mit Sauerstoff (O₂) stellt eine seit vielen Jahrzehnten ausgereifte und sichere Maßnahme der Sedierung in der Zahnmedizin dar, die heutzutage durch moderne, bewährte Gerätetechnik unterstützt wird. In skandinavischen Ländern, Großbritannien oder den USA etwa gehört es zum Routine-Procedere und Standard, Lachgas anzubieten.

Lachgas kann bei den meisten Untersuchungen und Therapieformen angewendet werden und eignet sich besonders für Patienten, die unter Zahnarztangst oder Würgereiz leiden sowie auch für jene, die sich mehr Komfort wünschen. Durch die Anwendung von Lachgas erfährt man sanfte Entspannung, Angstreduktion und eine signifikante Reduktion des Würgereizes. Zudem wird die Schmerzempfindlichkeit vermindert, die Behandlung vergeht wie im Nu, und viele so behandelte Patienten empfinden ein gutes Gefühl der inneren Ruhe.

Dabei bleibt man aber stets bei Bewusstsein, ist ansprechbar und kann nach angemessener Zeit im Anschluss an die Behandlung die Praxis ohne weitere Einschränkung verlassen.

Unsere Lachgasbehandlung ist für Kinder genauso wie für Erwachsene geeignet und wir nehmen uns immer ausreichend Zeit, unsere Patienten ausführlich über diese Art der Sedierung zu informieren. Für Fragen zur Lachgasbehandlung stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.