Implantologie inklusive All-on-4-Technik, Keramikimplantate und Sofortimplantate - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Die Implantologie ist ein entscheidendes Fach der zahnmedizinischen Chirurgie und Prothetik, das sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die als Ersatz für verlorene Zähne dienen und die mit dem Kieferknochen verwachsen. Dadurch können sie die Funktion und Ästhetik natürlicher Zähne wiederherstellen.

Der große Vorteil von Implantaten ist, dass sie verlorene Zähne ersetzen können, ohne dass andere Zähne dadurch beeinträchtigt werden. In unserer Praxis erstellen wir zuerst eine genaue Diagnostik und besprechen mit Ihnen die Ausgangssituation und mögliche Therapieoptionen sowie ein individuelles Behandlungskonzept.

Bei Patienten mit einem stark reduziertem Knochenangebot ergeben sich die Optionen, einen lokalen Knochenaufbau vorzunehmen oder aber je nach Indikationsstellung auf alternative implantologische Verfahren z. B.: Short Implants oder die All-on-4-Implantologie zurückzugreifen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden des Zahnersatzes (abnehmbare Prothese) bietet das All-on-4™-Verfahren zahlreiche Vorteile wie vor allem den der festsitzenden Versorgung. Im Rahmen einer Sitzung in unserer Zahnarztpraxis werden im Kiefer je vier Implantate oder sechs All-on-6™-Methode eingebracht und anschließend der feste Zahnersatz passgenau und festsitzend (verschraubt) eingegliedert.

Bei der sogenannten Sofort-Implantation wird nach der schonenden Entfernung eines Zahnes in das nunmehr leere Knochenfach ein Implantat stabil gesetzt. Durch diese bewährte und wissenschaftlich etablierte Implantationsmethodik ist es möglich, die Zahnentfernung und Implantat-Versorgung in einer Sitzung durchzuführen, wodurch man einen Operations-Termin einsparen kann.

Ob ein Sofort-Implantat möglich ist, besprechen wir mit Ihnen bei der präoperativen Analyse, Planung und Aufklärung, denn letztlich müssen verschiedene medizinische und chirurgische Voraussetzungen gegeben sein, um eine Sofortimplantation durchführen zu können.

In jedem Fall ist es unser Bestreben, jede Behandlung und sämtliche chirurgischen Eingriffe möglichst minimalinvasiv durchzuführen.

Bei uns werden seit vielen Jahren biologisch sehr gut verträgliche Implantate (Zahnwurzeln) aus Zirkonoxid, einer Hochleistungskeramik, eingesetzt, welche auch als Keramikimplantate bezeichnet werden. Die Keramikimplantate bieten hochwertige, ästhetische und funktionelle Lösungen, die auch langfristig der Gesundheit dienen und insbesondere für Patienten mit speziellen medizinischen Anforderungen sowie biologisch ganzheitlichen Erwartungen eignen sich Keramikimplantate als die passende Implantatversorgung.

In unserer Zahnarztpraxis in Wien hat sich das Team der Implantologen und Chirurgen seit vielen Jahren auf Klassische Implantologie, Keramik-Implantologie und All-on-4-Implantologie spezialisiert.

Sie können auf unsere hohe Expertise im Bereich der Implantologie vertrauen. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie sich für eine Implantat-Versorgung interessieren.