Biologische Ganzheitliche Zahnmedizin und Störfeldsanierung

Biologische Ganzheitliche Zahnmedizin und Störfeldsanierung - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020
1/1

Die Ganzheitliche und Biologische Zahnmedizin sind Fachdisziplinen, welche die oralen Strukturen des Mundes (Zähne, Zahnhalteapparat, Weichgewebe, Knochen, Kiefergelenke) als Teil des gesamten Körpers betrachten. Sie gehen davon aus, dass etwa Erkrankungen dieser oralen Strukturen nicht nur lokale, sondern auch systemische Auswirkungen haben können.

 

Wir als Biologische und Ganzheitliche Zahnärzte wissen ursprünglich aus der Erfahrungsheilkunde, mittlerweile aber schon lange wissenschaftlich basiert und einhergehend mit der Funktionellen Medizin, dass etwa 70 bis 80 Prozent der ganzkörperlichen allgemeinen Probleme und Erkrankungen ihren Ursprung oder Anteil im Mund- und Kieferbereich haben. Daher konzentriert sich die Ganzheitliche und Biologische Zahnheilkunde nicht nur auf die Behandlung von Schmerzen und Problemen im Mundbereich, sondern auch auf deren systemische Zusammenhänge und die Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

 

In diesem Sinne kommen in Diagnostik wie auch Therapie unterschiedliche sowohl wissenschaftlich orientierte als auch komplementärmedizinisch orientierte und durch Erfahrungsheilkunde bestätigte Verfahren zur Anwendung.

 

Dabei geht es darum auszugleichen, zu regenerieren, dem Organismus zu helfen, in seine ureigene Ordnung zu finden und somit den Körper in seiner Wiederherstellung der Regulationsfähigkeit zu unterstützen.

 

Ein wichtiger Bereich ist in diesem Zusammenhang die Amalgamentfernung oder -sanierung. Amalgam ist eine Legierung, die Quecksilber enthält, welches nachgewiesenermaßen hochtoxisch ist und als Füllungsmaterial mit vielen gesundheitlichen Nachteilen versehen sein kann. Bei der Amalgamentfernung werden schrittweise, schonend und unter Schutzprotokoll alte Amalgamfüllungen entfernt und durch Füllungen aus biokompatiblen Werkstoffen ersetzt.

 

Ein weiterer wichtiger Bereich der Ganzheitlichen und Biologischen Zahnmedizin ist die Störfeldsanierung. Dabei geht es darum, chronische Entzündungsherde im Mund- und Kieferbereich zu diagnostizieren, zu therapieren und in weiterer Folge die damit einhergehende Beeinträchtigung zu minimieren. 

 

Ein weiterer Bereich ist die Regulationsmedizin. Heute weiß man, dass der Mensch in lang andauernden Belastungssituationen oder wenn er fortwährend unterschiedlichen Störfaktoren (z.B. Stress, Allergien, Traumata, Störfelder im Zahn- und Kieferbereich) ausgesetzt ist, die Regulationsfähigkeit des Körpers verliert. Dadurch können unterschiedlichste Symptomatiken entstehen. Die Regulationsmedizin zielt mit unterschiedlichen Methoden darauf ab, hier sehr sanft eine positive Beeinflussung und Verbesserung des systemischen Beschwerdebilds zu erzielen.

 

Die Ozontherapie wiederum nützt Ozon, das in der Lage ist, Bakterien, Viren und Pilze zu eliminieren, ohne dabei Gewebe und Körperzellen zu schädigen. Somit findet eine schonende Dekontamination des behandelten Gebiets statt, und: Mitunter ist es so auch möglich, Antibiotika oder andere Medikamente nicht einsetzen zu müssen.

 

Die langjährig bewährte PRF-Therapie wiederum nutzt körpereigene Strukturen, um bei unterschiedlichsten zahnärztlichen Interventionen und Behandlungen wie auch bei operativen Eingriffen die Heilung zu unterstützen und zu optimieren. Zum Einsatz kommt dabei das sogenannte Platelet Rich Fibrin (PRF), das körpereigenes Material darstellt und nach medizinischen und wissenschaftlichen Protokollen hergestellt wird. Damit lassen sich etwa eine Förderung und Beschleunigung der Wundheilung, eine Verminderung des Risikos für Wundinfektionen und Komplikationen sowie eine Verbesserung der allgemeinen Gewebeverhältnisse erzielen.

 

Was die Vitales Feld Therapie betrifft, so arbeitet sie nach der Vorstellung, dass jeder menschliche Körper sowohl ein elektromagnetisches Feld besitzt als auch in einem gesamten elektromagnetischen Feld eingebettet ist. Diese Felder stehen in Interaktion miteinander, und Störungen dieser Interaktion können zu Krankheiten führen. Die Vitales Feld Therapie versucht, diese Störungen zu beheben, auszugleichen und die Interaktionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Letztlich soll somit die Selbstregulation des Körpers angestoßen und damit eine positive Tendenz zur Verbesserung von Krankheitszuständen erzielt werden.

 

In unserer Praxis verfügen wir über exzellentes Wissen über die verschiedenen Methoden der Ganzheitlichen und Biologischen Zahnmedizin, können Sie versiert darüber informieren und auf Wunsch auch nach diesen Grundsätzen und Maßstäben behandeln. Wenden Sie sich gerne an uns!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.