Allgemeine Zahnmedizin

Allgemeine Zahnmedizin - Dr. Oliver Steinwendtner, MM.Sc. - Zahnarzt Wien 1020

Die allgemeine Zahnmedizin und zahnärztliche Chirurgie befassen sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Kiefers.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Zähne ist Karies. Bei Karies handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung, bei der es zur Zersetzung und Zerstörung der Zahnhartsubstanz kommt.

In unserer Praxis legen wir Wert auf eine besonders exakte Kariesdiagnostik, um Kariesläsionen frühzeitig zu erkennen, um eine weitere Schädigung des Zahnes zu verhindern. Dabei werden verschiedene Methoden angewendet, die vor allem eine sorgfältige klinische Untersuchung und unterschiedliche Bildgebungsarten umfassen. Bereits bei der klinischen Untersuchung können zahlreiche kariesspezifische Probleme erkannt werden. Um die Ausdehnung der jeweiligen Kariesläsionen zu erkennen, steht das Röntgen zur Verfügung, wobei heutige Röntgenmethoden besonders schonend und sicher im Hinblick auf die Strahlenbelastung sind. Weiters haben wir die Möglichkeit, mit einer speziellen Karies-Kamera die Karies völlig strahlungsfrei zu entdecken. Die Aufnahmen haben höchste Bildqualität und ermöglichen uns die Betrachtung der Zahnhartsubstanzen in präziser Eindeutigkeit.

Was die Versorgung von Kariesläsionen betrifft, so sind Füllungen ein Verfahren, bei dem der beschädigte Teil eines Zahns durch ein künstliches Material ersetzt wird. Im Sinne der Biologischen und Ganzheitlichen Zahnmedizin ist es dabei unser Ziel, möglichst nur biokompatible Materialien zu verwenden, und sollten Sie bereits Amalgamfüllungen haben, so entfernen wir diese schonend. Wenn Sie es wünschen, können wir eine komplette und effiziente Amalgamentfernung unter Schutzprotokoll durchführen, denn vor allem der Quecksilberanteil von Amalgam-Zahnfüllungen mit seinen hochtoxischen Eigenschaften stellt ein lang bekanntes mögliches Problem und Risiko für den ganzen Körper dar.

Ein weiteres wichtiges Gebiet der allgemeinen Zahnmedizin ist die Prothetik, die man landläufig auch als Zahnersatz und Wiederherstellung von Zahnhartsubstanz bezeichnet. Hier gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, einen funktionell notwendigen Lückenschluss oder aber eine ästhetisch ansprechende Restauration durchzuführen. Deshalb bieten wir in der Zahnarztpraxis am Vorgartenmarkt alle Leistungen im Bereich der Prothetik und Restauration an und behalten beim Vorgehen immer die individuelle Ausgangssituation eines jedes Menschen im Auge.

Des weiteren sind wir natürlich auch mit unserer speziellen Expertise für Sie da, wenn Sie eine Wurzelkanalbehandlung oder eine Parodontitisbehandlung benötigen.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie eine Behandlung aus dem Bereich der allgemeinen Zahnmedizin brauchen. Wir berücksichtigen in jedem Fall Ihre individuelle Situation, und die Zielsetzung unseres Ärzteteams ist eine hocheffiziente und funktionelle sowie gesunde Behandlung.