Prothese

Prothese - Dr.med.dent. Natascha Witzmann - Zahnärztin Wien 1020
Bei einer Zahnprothese handelt es sich um einen künstlichen Zahnersatz, mit dem mehrere oder sogar alle Zähne ersetzt werden können.

Mit einer Teilprothese wird, wie der Name schon sagt, ein Teil der natürlichen Zahnreihe ersetzt. Es gibt verschiedene Arten von Teilprothesen. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Aufwand, Kaukomfort und Ästhetik. So gibt es u.a. Teilprothesen aus Kunststoff mit vorgefertigten Halte- und Stützelementen. Da die eher einfachen Klammerprothesen durch den Druck beim Beißen und Kauen in die sehr empfindliche Mundschleimhaut gedrückt werden, sind sie nicht für einen dauerhaften Zahnersatz geeignet.

Dann gibt es noch sogenannte Modellgußprothesen. Sie werden ebenfalls mit Halteklammern an den Pfeilerzähnen befestigt. Zudem werden auch kombinierte Teilprothesen angeboten, die Geschiebe- oder Teleskopprothesen. Diese Art von Prothese besteht aus einer Kombination aus festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz.

Eine Vollprothese kommt dann zum Einsatz, wenn im Kiefer (Ober- und/oder Unterkiefer) keine Zähne mehr vorhanden sind. Deshalb wird die Vollprothese umgangssprachlich auch als Gebiss bezeichnet. Die Totalprothese wird bestmöglich an den Kiefer angepasst. Sie bekommt ihren Halt durch den natürlichen Speichelfilm zwischen Zahnprothese und Schleimhaut.

Ich nehme mir in meiner Ordination gerne ausreichend Zeit, um Sie ausführlich über alle Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile der prothetischen Versorgung aufklären zu können.