Bleaching

Bleaching - Dr.med.dent. Natascha Witzmann - Zahnärztin Wien 1020
1/1
Der regelmäßige Genuss von Kaffee, Rotwein und färbenden Nahrungsmitteln trägt dazu bei, dass sich Zähne mit der Zeit verfärben. Die Farbpigmente lagern sich auch beim Rauchen auf der Zahnoberfläche ab und dringen in den Zahnschmelz ein.

Mit einem Bleaching (to bleach = bleichen) können Zähne wieder aufgehellt werden. Die Zahnaufhellung kann u.a. in Form eines In-Office-Bleachings oder eines Home-Bleachings durchgeführt werden. Bei beiden Bleachingmethoden werden die Zähne in der Regel vorweg im Zuge einer professionellen Mundhygiene von oberflächlichen Verfärbungen, Zahnstein und Plaque befreit.

Beim In-Office-Bleaching wird das Bleichmittel in hochkonzentrierter Dosis auf den Zahn bzw. die Zahnreihe aufgetragen. Die Bleichwirkung wird mithilfe einer speziellen Bestrahlungslampe verstärkt. Das Ergebnis der Zahnaufhellung ist unmittelbar nach der Behandlung sichtbar.

Für das Home-Bleaching erhält der Patient individuell angepasste Kunststoffschienen, die mit einem Bleichgel gefüllt werden. Die Schienen sollten nur stundenweise über mehrere Tage verteilt getragen werden. Während die Bleichschiene getragen wird, sollte auch nicht gegessen oder geraucht werden. Das Bleaching-Ergebnis wird nach ca. zwei Wochen in der Zahnarztpraxis überprüft. Bei Bedarf kann die Behandlung verlängert werden.

Haben Sie Fragen zum Bleaching? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.