Zahnprophylaxe (Professionelle Mundhygiene)

Zahnprophylaxe (Professionelle Mundhygiene) - Dr. med. dent. Roman Lindenberger - Zahnarzt Wien 1010

Die professionelle Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Die gründliche Zahnreinigung in der Praxis geht weit über das hinaus, was mit der täglichen häuslichen Zahnpflege erreicht werden kann. Auch wenn wir uns noch so viel Mühe geben - manche Stellen im Gebiss sind mit der Zahnbürste oder Zahnseide einfach schwer zugänglich.

Bakteriell bedingte Zahnbeläge (Plaque) sind die Hauptursache für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Deshalb sollte die professionelle Zahnreinigung mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Bei Neigung zu Karies und Zahnfleischbluten empfehlen sich kürzere Intervalle.

Am Anfang einer professionellen Mundhygiene steht die sorgfältige Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch. Erst dann beginnt die eigentliche Reinigung. Zuerst werden alle weichen (Plaque) und harten (Zahnstein) Beläge von den Zahnoberflächen und Zwischenräumen der Zähne entfernt. Hierfür kommen spezielle Handinstrumente zum Einsatz. Danach bekommen die Zähne eine Politur, damit sich die Bakterien nicht mehr so leicht festsetzen können. Abschließend werden die Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen, der den Zahnschmelz stärkt und widerstandsfähiger gegen Säuren macht.

Das Mundgefühl ist nach einer professionell durchgeführten Zahnreinigung deutlich verbessert. Zudem bietet eine regelmäßig durchgeführte Prophylaxe einen Schutz vor Kariesinfektionen, Parodontitis und weiteren Erkrankungen der Zähne und des Mundraums.

Unschöne Verfärbungen durch Kaffee, Rotwein oder Nikotin werden schonend entfernt, sodass Ihre Zähne wieder strahlen.

Eine Mundhygienesitzung dauert im Schnitt zwischen 30 und 60 Minuten. Im Anschluss erhalten Sie noch wertvolle Tipps für die richtige Zahnpflege zu Hause. Wir beraten Sie u.a. darüber, welche Zahnbürste für Sie geeignet ist, mit welchen Putztechniken Sie besonders gute Ergebnisse erzielen können, wie Sie Zahnseide richtig anwenden, welche Zahnpasta von den Inhaltsstoffen her zu Ihnen passt oder wo Sie beim Zähneputzen noch sorgfältiger vorgehen sollten, damit Zahnbelag künftig besser vermieden werden kann.

Ihre langfristige Mund- und Zahngesundheit ist uns wichtig! Schenken Sie uns Ihr Vertrauen! Wir sind für Sie da.