Teil- und Vollprothesen

Teil- und Vollprothesen - Dr. med. dent. Roman Lindenberger - Zahnarzt Wien 1010
1/1

Mit einer Teilprothese können mehrere nebeneinanderliegende Zahnlücken geschlossen werden. Es handelt sich dabei um einen herausnehmbaren Zahnersatz, der auf verschiedene Arten (z.B. Klammern) an den verbliebenen eigenen Zähnen befestigt werden kann.

 

Wird eine Kombination aus festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz gewünscht, bietet sich eine kombinierte Teilprothese (auch Geschiebeprothese oder Teleskopprothese genannt) an. Diese stellt eine hochwertige Versorgung mit hohem Kau- und Tragekomfort und einer besonders guten und natürlichen Ästhetik dar. Darüber hinaus sind keine Halte- und Verbindungselemente sichtbar.

 

Eine Vollprothese ersetzt ein komplettes Gebiss. Die klassische Totalprothese kommt dann zum Einsatz, wenn keine Zähne mehr vorhanden sind. Die Haftung an Ober- und Unterkiefer wird durch die natürliche Saugkraft des Speichels erzeugt. Wichtig dabei ist, dass die Prothese passgenau am Kiefer anliegt.

 

Vollprothesen bestehen aus einem hochwertigen, zahnfleischfarbenen Kunststoff, der im Inneren meist mit einem speziellen Material (u.a. Metall) verstärkt wird. Auf dieser Basis lassen sich die Zähne nach den Wünschen und Vorstellungen des Patienten individuell gestalten.

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema Teil- und Vollprothesen? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.