Implantologie

Implantologie - DDr. Oliver Sas - Zahnarzt Wien 1010

Die Implantologie zählt zu den Schwerpunkten in meiner Ordination. Durch meine langjährige Tätigkeit als Oberarzt der Universitätszahnklinik in Wien habe ich mir ein umfassendes Fachwissen angeeignet und besitze deshalb viel Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie und Zahnchirurgie. Dieses Wissen ermöglicht es mir, Implantat-Behandlungen auf höchstem Fachniveau und dem neuesten Stand der Technik durchzuführen.

• Ein Zahnverlust kann verschiedene Ursachen haben. Dazu zählen entzündliche Zahnerkrankungen, wie zum Beispiel die Parodontitis, aber auch Zahnverlust durch Fremdeinwirkung oder Unfall. Der verloren gegangene Zahn bzw. die fehlenden Zähne sollten ehestmöglich ersetzt werden, da sich dieser Zustand negativ auf den gesamten Kauapparat auswirken kann.

Bevor ein Zahnimplantat eingesetzt werden kann, muss der Bewegungsablauf des Kiefers in Verbindung mit dem Sprechen und Kauen genau analysiert werde. Das garantiert im Nachhinein einen passenden und gut funktionierenden Zahnersatz.

Außerdem muss das Knochenvolumen im Vorfeld überprüft werden. Ist nicht genug Knochenvolumen für das Implantat vorhanden, findet das Zahnimplantat keinen richtigen Halt im Knochen. Es kann sich nicht genügend mit dem umgebenden Knochengewebe verbinden. In dieser Situation muss der Knochen vor Implantatsetzung mit Fremd- oder Eigenmaterial aufgebaut werden. Damit wird die notwendige Stabilität für das zukünftige Implantat gewährleistet.

Zahnimplantate übernehmen die Funktion einer Zahnwurzel. Die Implantate werden in den Kieferknochen eingesetzt und dienen als sogenannte Träger, auf denen Zahnkronen, Zahnbrücken sowie Teil- oder Vollprothesen befestigt werden können. Auch Patienten mit Kieferknochenrückgang können dank eines Knochenaufbaues in der Regel mit Zahnimplantaten versorgt werden. Zahnimplantate sind langlebig und werden in den meisten Fällen aus reinem Titan hergestellt.

Die Vorteile von Implantaten im Überblick:

• Ein implantatgetragener Zahnersatz wirkt besonders ästhetisch, da er dem natürlichen Zahn nachempfunden wird.
  • Implantate verhindern einen Kieferknochenrückgang im zahnlosen Kieferabschnitt.
  • Es müssen keine gesunden Nachbarzähne für die Befestigung beschliffen werden, wodurch die Zahnsubstanz erhalten bleibt.
  • Prothesen können stabiler befestigt werden und bekommen dadurch einen sicheren Halt.
Genießen Sie also Ihr schönes Lächeln!

Sofortimplantate

Unter günstigen Voraussetzungen (stabiler Kieferknochen) kann in einer einzigen Behandlungssitzung der eigene Zahn entfernt und durch ein Implantat ersetzt werden. Im Idealfall kann der Patient die Praxis mit einem provisorischen Zahn verlassen.

Navigierte Implantation

Als besondere Variante der 3D-Implantatplanung steht Ihnen in meiner Ordination das patentierte 3D-Navigationskonzept zur Verfügung. Auf Basis dieser 3D-Planung wird eine Implantationsschablone hergestellt, die beim späteren Einsetzen des Implantates in den Kiefer als Führung dient. Die genaue Position des Implantates im Kiefer ist mit diesem Konzept somit automatisch vorgegeben.

Die Vorteile des 3D-Navigationskonzeptes:

• Oft kann ein Knochenaufbau aufgrund einer im Vorfeld durchgeführten computergestützten Suche nach einem geeigneten Knochenangebot zur Implantatsetzung vermieden werden.
  • Die Behandlungszeit wird stark verkürzt. Mit diesem Navigationskonzept ist es oftmals möglich, die Implantation sowie die Versorgung mit dem entsprechenden Zahnersatz innerhalb eines Behandlungstermins durchzuführen.
  • Der Eingriff wird deutlich vereinfacht, da die Position der Implantate schon vorab bekannt ist.
  • Die Implantation ist zahnfleischschonend und somit für den Patienten schmerzarm und sicher. Es sind nur wenige oder auch keine Zahnfleischschnitte notwendig.
Ich stehe meinen Patienten gerne für alle Fragen rund um das Thema Implantologie zur Verfügung und nehme mir selbstverständlich auch für die gesamte Vorbereitung, Planung sowie Vor- und Nachsorge ausreichend Zeit.