Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. med. dent. Daniela Skiba, MSc - Zahnärztin Wien 1010
Bei Dental Spa bieten wir Patienten hervorragende Lösungen im Bereich des Zahnersatzes (Implantologie, Kronen, Brücken). Allerdings sind wir der Überzeugung, dass die eigenen Zähne die beste Lösung für das Gebiss sind, weswegen wir zunächst immer alles versuchen, um die Entfernung eines Zahnes und dessen Ersatz zu verhindern.

Richtig durchgeführt ist die Wurzelbehandlung eine erfolgsversprechende Methode, um einen Zahn, dessen Nerv von einer Entzündung betroffen oder bereits abgestorben ist zu erhalten. Hauptursache für eine derartige Entzündung ist Karies. Bei einem tiefen durch Karies bedingten Defekt dringen Bakterien in das Innere des Zahnes ein und zerstören das Gewebe - eine Wurzelbehandlung lässt sich in solchen Fällen nicht vermeiden, um den Zahn zu retten.

Eine besondere Herausforderung bei einer Wurzelbehandlung stellen der zumeist komplizierte Wurzelkanalverlauf und die sehr feinen Strukturen der Wurzelkanäle dar, weswegen die Behandlung vom Zahnarzt viel Know-how und Erfahrung und ein Höchstmaß an Präzision erfordert.
Um gesunde Verhältnisse im Wurzelkanal sowie im benachbarten Gewebe im Bereich der Wurzelspitze zu erreichen, ist es wichtig, besonders sorgfältig vorzugehen, sodass eine vollständige Aufbereitung und Keimfreiheit sichergestellt sind. Um ein erneutes Eintreten der Bakterien in den Zahn zu vermeiden, wird der Wurzelkanal am Ende bis zur Wurzelspitze abgefüllt.

Die Behandlung erfolgt mithilfe einer Lupenbrille und elektronischer Längenmessung (Messung der Wurzelkanäle), wodurch die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung im Regelfall sehr hoch sind. Nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung kann der Zahn entsprechend restauriert werden (z.B. Versorgung mit hochwertiger Krone) und in vielen Fällen als Anker für eine prothetische Versorgung dienen. Eine Lokalanästhesie stellt sicher, dass die Behandlung ohne Schmerzen abläuft. Bei Fragen sind das Team von Dental Spa und ich gerne persönlich für Sie da.