Dr. Elisabeth Harmankaya

PsychiaterinWahlärztin u. Privat
Kärntner Ring 6/4, 1010 Wien
Kärntner Ring 6/4, 1010 Wien  Route planen

Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Ihre psychische Gesundheit und Ihr ganzheitliches Wohlbefinden hat für mich höchste Priorität. Mein Angebot richtet sich an alle Betroffenen mit psychischen bzw. seelischen Beschwerden, die ihr Leben privat als auch beruflich beeinträchtigen.

Ich begleite Sie kompetent in allen Fragen der Diagnostik, Beratung und Therapie, die dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern, Probleme zu lösen und somit Ihre Lebenszufriedenheit und -qualität zurückzugewinnen oder zu verbessern. Gespräche auf Augenhöhe zu führen und dabei Ihr spezifisches Umfeld und ihre Biographie mit zu berücksichtigen, sind mir ein wichtiges Anliegen. Ebenso, dass unsere Beziehung von Empathie, Vertrauen und gegenseitigen Respekt getragen wird.

Anhand eines ausführlichen Erstgesprächs bietet sich die Gelegenheit, Ihre individuelle Situation genau zu erfassen, ihre Lebensgeschichte zu beleuchten oder nötige weitere Untersuchungen zu veranlassen. Auf dieser Grundlage erfolgt auch die Diagnosestellung und die Erarbeitung von konkreten Behandlungsmöglichkeiten. Es ist mir wichtig gemeinsam mit Ihnen einen therpeutischen Weg zu finden, der unter anderem stützende Gespräche, Psychotherapie (Verhaltenstherapie) und/oder medikamentöse Therapie beinhalten kann.

Ich behandle alle klassischen psychiatrischen Erkrankungen, psychosomatische Beschwerden sowie Menschen mit geistiger Behinderung. Ich habe als leitende Oberärztin an der 2. Psychiatrischen Abteilung in der Klinik Hietzing eng mit medizinischen Spezialisten aller anderen Fachrichtungen, speziell Neurologen und Internisten, zusammengearbeitet. Neben meiner jahrelangen Erfahrung als PsychiaterIn verfüge ich über eine gute Vernetzung zu anderen Spitälern und bin auch gerne bei der Organisation stationärer Aufnahmen behilflich.

Prävention in der Psychiatrie

Unterstützung im täglichen Leben biete ich nicht nur Patienten mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen, sondern auch Menschen, die sich gerade in einer sehr schweren persönlichen Krise wiederfinden. Solche Belastungs- und Stresssituationen wie etwa familiäre Umbrüche, Trennungen, schwierige Arbeitsverhältnisse oder Trauersituationen können auf Dauer krank machen. Durch stützende therapeutische Gespräche lassen sich hier präventiv, oft bereits nach wenigen gemeinsamen Sitzungen, seelischer Druck und damit Nachfolgeerkrankungen, die mitunter eine langwierige Behandlung erfordern, verhindern.

Hausbesuche und Telemedizin

Meine Praxis ist darauf ausgelegt, dass sich Menschen geborgen und gut aufgehoben fühlen. Patienten, denen es aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist, ihre eigenen vier Wände zu verlassen, biete ich auch Hausbesuche an. Eine Begleitung in schwierigen Phasen, kann, wenn gewünscht, gerne auch telemedizinisch erfolgen.

Meinen Beruf als Psychiaterin und Psychotherapeutin führe ich mit Begeisterung und Freude aus. Die therapeutische Arbeit ist mir eine Herzensangelegenheit und es ist mir wichtig, Sie in schwierigen Zeiten begleiten und unterstützen zu dürfen, damit Sie gesunden, ihre eigenen Kräfte und Ressourcen (wieder)entdecken und weiterentwickeln können.

Ihre Dr. Elisabeth Harmankaya

Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Prävention in der Psychiatrie

Hausbesuche und Telemedizin

Ihre Dr. Elisabeth Harmankaya

Beliebte Leistungen

Depression und Burnout

DepressionEine Depression kann sich durch Verlust von Freude und Interesse, einem verminderten Antrieb oder Energielosigkeit ausdrücken. In meiner Pra…

Angsterkrankungen und Zwangsstörungen

AngsterkrankungSteht eine Angsterfahrung in keinem angemessenen Verhältnis zu einer Bedrohung, spricht man von Angststörungen. Sie gehören zu den häuf…

ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung betrifft nicht nur etwa fünf Prozent aller Kinder, auch Erwachsene sind beeinträchtigt. Da die Erkrankung sehr facet…

Schlafstörungen

Ausreichender und erholsamer Schlaf trägt wesentlich zur Gesundheit bei. Ein Schlafmangel oder Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität, Lei…

Krisenbewältigung

Zu Belastungsreaktionen kommt es häufig nach dem Auftreten eines sogenannten „life event“ wie z.B. durch den Verlust eines Angehörigen, nach einer Sch…

Medizinische Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung

Als ärztliche Stationsleitung der Station „Sozialpsychiatrie für Menschen mit Behinderungen“ im Krankenhaus Hietzing an der 2. Psychiatrischen Abteilu…

Führerscheinuntersuchung

Um einen Führerschein zu erlangen, kann es passieren, dass zuständige Behörden unter Umständen eine fachärztliche Stellungnahme einfordern. Dies ist d…

Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen

Psychotische Symptome, wie z.B. bei der Schizophrenie oder wahnhaften Störungen haben gemeinsam, dass Betroffene teilweise oder gänzlich den Bezug zu

Psychopharmakologie

Ein wichtiger Baustein in der Therapie psychischer Erkrankungen sind Medikamente, so genannte Psychopharmaka, die mittlerweile zu den am häufigsten ve…

Verhaltenstherapie

Wie Studien belegen, zeigen Verhaltenstherapien relativ schnell sichtbare Ergebnisse. Als ausgebildete Verhaltenstherapeutin erziele ich nachhaltige E…

Posttraumatische Belastungsstörung

Der Auslöser für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist in der Regel ein schreckliches, belastendes Ereignis wie z.B. ein Unfall, eine Gew…

Bipolare Erkrankung

Eine bipolare Erkrankung geht mit einer episodischen Veränderung der Stimmungs- und Gefühlslage einher. Personen mit einer bipolaren Störung pendeln z…

Somatoforme Störung

Eine somatoforme Störung ist durch sich wiederholende oder dauerhafte körperliche Beschwerden charakterisiert, für die sich keine ausreichend erklären…

Terminvereinbarung erforderlich Bei eventueller Absage geben Sie mir bitte spätestens 48 Stunden vor dem Termin Bescheid. Ansonsten werden Gebühren verrechnet.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

Erfahrungsberichte

Dankeschön Frau Harmankaya!

Rückwirkend geschaut war es die beste Entscheidung die ich getroffen habe, zu Frau Dr. Harmankaya zu gehen. Sie hat sich wirklich Zeit für mich genommen und sehr mit meinen Panikattacken geholfen. Ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen!

Die beste Ärztin!

Ich bin seit Anfang November bei Frau Dr. Harmankaya in Behandlung aufgrund meiner Konzentrationsschwieirgkeiten und einer Krise in meinem Leben. Ich bin noch nie von einem Arzt so gut betreut und behandelt worden, wie von Ihr. Ich fühle mich unglaublich wohl und man kann mit
Ihr über alles reden, ohne Vorurteile. Sie hat mir sehr geholfen. Sie hat mir auch immer die besten Therapeut: innen und Ärzt: innen empfohlen und jeder Tipp und alle Empfehlungen waren einfach nur toll! Auch bürokratische Dinge, wie Terminvereinbarung, werden schnell und unkompliziert erledigt. Die
Praxis ist auch wunderschön und mit der U-Bahn sehr leicht und schnell zu erreichen! Ich bin so dankbar und kann Sie daher nur weiterempfehlen! <3

PS: mir fällt wirklich nichts Negatives ein!

Schlafstörung

Danke für die rasche und wirkungsvolle Behandlung meiner Schlafprobleme. Top Ärztin, gute und geduldige Zuhörerin. Klare Empfehlung

Tolle Psychaterin, Stütze und Person

Ich habe sie kontaktiert aufgrund meiner depressiven Verstimmungen und bekam vergleichsweise sehr schnell einen Termin. Sie ist geduldig, hat mich sehr gut informiert und mir außerdem eine tolle Psychologin empfohlen. Ich habe vieles dazu gelernt und fühle mich schon jetzt nach paar Wochen gestärkt. Weiters ist sie für akute Fälle schnell und verlässlich erreichbar und für einen da.

Großartige und empathische Psychiaterin

Aufgrund von diversen beruflichen und privaten Ereignissen habe ich Panikattacken und Schlafstörungen entwickelt. Ich bin noch nie so kompetent und empathisch von einer Ärztin beraten und behandelt worden. Sie ist wertschätzend, einfühlsam, fachlich und menschlich kompetent. Und aufgrund Ihrer medikamentösen Einstellung bin ich von sämtlichen körperlichen Symptomen -die eine Qual für mich waren- „befreit“. Diese Psychiaterin ist eine Bereicherung für die Welt.