Dr. Othmar Burger

• Mittwoch Geschlossen

2,9
2,7

Keine Zeit dem Patienten

Gibt dem Patienten keine Zeit. Selbst wenn er einen Blutbefund durchsieht - entsteht der Eindruck, dass er sich wegen seines eigenem Zeitdrucks, er sich jeden Augenblick "verhaspelt". Eine Zwischenfrage, auch bei normalen Ordination, wird abgeblockt - man müsse sich einen neuen Termin ausmachen. Ich frage mich, wie das ältere Patienten machen, die kein Auto haben ... - also keine PatientenInnen Freundlichkeit.
Es kann passieren, dass der Arzt unterbricht und sagt, wir haben schon 2 Minuten überzogen - ja von was denn??? Die Wartezeit ist kurz, dass stimmt schon, jedoch muss man mit einem Anliegen 3 * die Ordination um einen Termin bitten - da stellt sich die Frage, was einem lieber ist ...
An Stelle, dass es durch die modernen Möglichkeiten, z.B. Rezept direkt an die Apotheke, sich die Sachen erleichert - Nein, jetzt ist eine telefonische Rezeptbestellung auch nicht mehr möglich ...
Ich vermisse die Zeiten in Wien, wo Ärzte noch Zeit für Patienten haben.

Trotz Schmerzen...

... leider keine Behandlung, es war kein Termin frei.

Herzlich willkommen? Hier leider nicht

Ich habe angerufen um mir einen Termin auszumachen, naja die Schwester war schon mal mehr als unhöflich aber egal.
Rechtzeitig zu meinen Termin war ich dort, da wurde ich erst mal angepflaumt das ich ja ne neue Patientin bin. Nun gut, es wird eine Ausnahme gemacht, ich darf zum Arzt hinein.
So nun endlich beim Arzt drinnen erläutere ihn mein Problem, seine Antwort: ja und was ist nun das Problem?
Ich habe schmerzen und meine (ich denke es sind die Lümpfknotten) Lümpfknotten sind geschwollen.
Der nette Herr Doktor meinte das ist normal die Schwellen halt ab und zu an.
Ja danke hilft mir nicht ich habe Schmerzen.
Ohne das mir in den Hals geschaut wurde oder abgetastet wurde, wurde ich verabschiedet . Danke für die Hilfe

Kommentar zu vorigem Bericht

Ich bin selbst Kassenarzt, nicht Dr. Burger, möchte trotzdem zum vorherigem Kommentar meine Meinung abgeben.
1.) Zunächst muss man zwischen akuten Beschwerden und vermeintlich akuten Beschwerden unterscheiden. Akut ist beispielsweise ein Herzinfarkt. Ein grippaler Infekt oder ähnliche banale Angelegenheiten sind als nicht als akut einzustufen.
2.) Die Tatsache, dass nur ein Pat. im Warteraum sitzt, belegt nur, dass der Arzt ein sehr gutes Terminmanagement hat. Leider bringen Pat. ohne Termin das durcheinander.
3.) Eine Wartezeit von einer halben Stunde in einer Kassenordination ist als exzellent einzustufen, man muss ja bedenken, dass Pat. ohne Termin das System stören, auch 'tatsächliche' Akutfälle an der Tagesordnung sind und dann sich die Termine verschieben.
4.) Die Aussage, dass Arzneimittel bei Dr. Burger teurer sind, sollte man beweisen können. Meiner Meinung nach stimmt das nicht.
Mein Tipp an den vorigen Pat.: Entweder einen Arzt ohne Terminvereinbarung suchen und ca. 2-3 Stunden Wartezeit einplanen, oder einen Wahlarzt aufsuchen, pünktlich dran kommen und pro Besuch 50-100 Euro einplanen. In der Apotheke mind. 1 Nahrungsergänzungsmittel über 30 Euro andrehen lassen.

Nur mit Termin?!

Der Arzt an sich ist nett, nimmt sich Zeit und scheint kompetent.
Die Arzthelferin allerdings ist schnippisch bis unfreundlich. Ich war es gewöhnt, dass ich einen Hausarzt bei akuten Beschwerden (Erkältung, grippaler Infekt,...) sofort aufsuchen kann. Hier funktioniert das allerdings nicht so, wurde ich bei meinem ersten Besuch belehrt. Man benötigt unbedingt einen Termin! Das finde ich bei einem praktischen Arzt recht lästig, noch dazu, wenn nur ein (!) weiterer Patient im Warteraum sitzt.
Beim nächsten Besuch wartete ich trotz Termin über eine halbe Stunde - auch hier war kaum etwas los.
Außerdem werden gerne Arzneimittel verschrieben, die dann sofort in der Praxis gekauft werden "müssen" - für ältere Menschen vielleicht von Vorteil, ich besorge mir meine Medikamente dennoch lieber in der Apotheke, wo ich mir keinem Zuschlag rechnen muss.
2,7