Wienerring 19/1/10,

Leistungen von Praktische Ärztin Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh
Praxis Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh / Über uns
Kontakt zu Praktische Ärztin Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh
Bewertungen zu Praktische Ärztin Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Praktische Ärztin Dr. Schlarp-Ahmadzadeh Azita in 2100 Korneuburg
zu Praktische Ärztin Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh in 2100 Korneuburg

Sehr kompetente Ärztin. Nimmt sich für ihre Patienten viel Zeit.

05.12.2017: Ich kam nach einer Ärzteralley endlich zu Frau Dr. Schlarp. Sie konnte mir sofort weiterhelfen. Danke nochmals!

Kompetent, tolles Team

12.10.2017: Frau Dr. Schlarp wurde mir von einer Kollegin empfohlen und ich kann sie nur weiterempfehlen. Dr. Schlarp ist eine sehr gute Diagnostikerin, kompetent, menschlich, freundlich. Sie nimmt sich Zeit für die Patienten, beratet ausführlich, ist korrekt und man wird sehr gut behandelt. Die Assistentinnen sind sehr freundlich, hilfsbereit. Man spürt in der Ordination, dass das Team seinen Job aus Berufung und Idealismus - mit Freude und Kompetenz erledigt. Vielen Dank! Renate Pf
Lungenembolie20042014

12.10.2017: Nachdem ich vor ca. 2 Jahren nach Korneuburg gezogen bin, hat mir mein Mann Frau Dr. Schlarp empfohlen, da er sie schon sehr lange kennt und auch bei ihr in Behandlung ist. Ich war gleich angetan, dass ich so freundlich aufgenommen wurde. Das gesamte Team ist sehr nett und auch entgegenkommend und stets bemüht die Wartezeit für die PatientInnen so kurz wie möglich zu halten. Termine bekommt man immer rasch und Frau Dr. Schlarp ist auch sehr bemüht, den PatientInnen zu helfen. Sie hat mir immer die richtige Medikation gegeben und ich habe mich sehr gut aufgehoben bei ihr gefühlt. Ich kann das Team nur weiterempfehlen. Daumen hoch!!!

Sehr genau und Sauber

10.10.2017: Ich bin durch weiter Empfehlung zu Frau Dr. Schlarp-Ahmadzadeh gekommen. Ich bin sehr positiv Beeindruckt von ihr. Sie untersucht und verschreibt nicht nur Rezepte wie die meisten 99% Allgemeinmediziner sondern sie sucht nach Ursachen, untersucht genau, fragt viel nach und leitet an weitere Ärzte um die Beschwerden auch ganz zu beseitigen. Sie nimmt sich Zeit für jedes Gespräch, egal wie viel los ist. Ich fühle mich als Patientin sehr wohl und empfehle sie zu 100% weiter. Auch die beiden Assistenten sind sehr schnell und präzise.

Sympatisch, praktisch, sehr gut

07.09.2017: Strahlt Freundlichkeit und Kompetenz aus und der erste Eindruck bewahrheitet sich völlig.
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 08.05.2017) wurde entfernt
Enfernter Erfahrungsericht
Regeln und Verhaltensrichtlinien

Perfekt

19.04.2017: Alle super freundlich ! Sehr gute Diagnostikerin und sehr kompetent ! Vom Empfang bis zur Ärztin alle bemüht und hilfsbereit !

Guter Arzt

18.01.2017: Die Ärztin nimmt sich Zeit und hat ein tolles Einfühlungsvermögen. Wenn die Ärztin auf Fortbildungen ist gibt es meistens eine Vertretung in Ihrer Ordination. Die Wartezeit für einen Termin beläuft sich auf 0 bis 1 Tag. Im Wartezimmer ist die Wartezeit unter 60 Minuten. Die Abwicklung am Empfang ist langwierig und Zeitaufwendig.

Eine sehr nette Ärztin

14.12.2016: Ich war so zufrieden, sodaß jetzt die gesamte Famielie von Fr Dr Schlarp-Ahmadzadeh behandelt wird. Danke fürs zuhören und menschliche Behandeln.

Eine Ärztin, die das Mittelmaß hinter sich lässt.

14.11.2016: Ich war vergangene Woche das erste Mal seit mehreren Jahren in einer Arztpraxis. Ich bin glücklicherweise selten krank und noch seltener so krank, dass ich einen Arzt aufsuchen müsste. Umso erfreulicher, dass ich nach dieser langen Zeit bei Dr. Schlarp-Ahmadzadeh gelandet bin. Das Personal war freundlich, die Wartezeit dafür, dass ich ohne Vorankündigung auftauchte hervorragend und die Ärztin selbst sympathisch. Kein unwichtiger Punkt, wenn es um die Wahl des Hausarztes geht. Die Untersuchung war - sofern man das über eine Untersuchung sagen kann - recht angenehm, die Diagnose dürfte nach meinem Befinden heute ebenfalls exakt gewesen sein. Es gibt nur einen winzigen Kritikpunkt, und das ist die Lage. Die Praxis ist nicht ganz leicht zu finden. Nachdem das auch schon das Schlimmste ist, was ich zu sagen weiß, wird Frau Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh meine neue Hausärztin.

Sehr empfehlendswert!!!

09.11.2016: Sehr kompetente Ärztin,nimmt sich Zeit für ihre Patienten...Die Arzthelferinnen,sehr freundlich und hilfsbereit und gut ausgebildet...also ich und meine Frau sind sehr zufrieden,nur weiter sos!!!

Rezeptionsdame

03.11.2016: Mit der Dame an der Rezeption können wir gar nicht, sie ist unfreundlich und überschreitet ihre Kompetenz!

Sehr zufrieden tolle Ärztin!

06.05.2016: Absolut kompetente Ärztin. Mit der Arzthelferin (Frau St*****) konnte ich hingegen eher weniger.. Ansonsten wirklich EMPFEHLENSWERT!

Einfach gut aufgehoben!

18.02.2016: Ich kann nur sagen, Hut ab vor Dr Schlarp und ihrem Team! Ich fühle mich gut aufgehoben, bestens betreut und wohl in dieser Ordination. Das Team ist freundlich, kompetent und auf Zack! Weiter so meine Damen!

Danke

16.06.2015: 16.06.2015 ich durfte heute das erste mal, bei einem Hausarzt in Korneuburg, erfahren wie sich Zeit nehmen, Zuhören, nette Worte, sowohl von Frau Doktor wie auch der Arzthelferin, anfühlt...!!! Freundlich, gründlich, erklären warum man nun dieses oder jenes Medikament unbedingt nehmen muss, aber auch alternative Tips, die zusätzlich zur Heilung beitragen sollen. Wie gesagt ohne Stress, ohne Hektik...absolut empfehlenswert Frau Dr Schlarp und ihr freundliches Team !!!!

Eine tolle Ärztin !

17.03.2015: Frau Dr. Schlarp ist schon seit Jahren meine praktische Ärztin. Nur durch Zufall bin ich in ihre Ordination gekommen und habe es bis heute nicht bereut. Der Artzbesuch bei ihr ist nicht hektisch, sie fragt sehr einfühlsam nach meinem Befinden und was mir besonders gefällt, sie ist sehr genau. Positiv ist für mich auch die Tatsache, dass sie es oft mit alternativen Heilmitteln bzw. Hausmitteln versucht, bevor Fr. Dr. Schlarp "Hämmer" einsetzt. Ich fühle mich in ihrer Ordination sehr gut aufgehoben.

Toll, dass es solche Ärzte gibt !

16.03.2015: Ich bin schon seit längerer Zeit bei Frau Dr. Schlarp in Behandlung. Ich kann nur positives über diese Ärztin berichten. Die Termine werden immer eingehalten, egal wie voll das Wartezimmer auch ist. Sie nimmt sich Zeit, fragt einfühlsam und gründlich und findet immer die richtige Therapie. Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich meine Migräne mit ihrer Hilfe - Akkupunktur, die sie mir vorgeschlagen hat - in den Griff bekommen habe. Ich bin froh eine Ärztin gefunden zu haben, die mir auch alternative Heilmethoden zeigt und diese auch anwendet.

Ärztin mit Verantwortungsbewußtsein für ihre Patienten

11.03.2015: Ich bin ausgesprochen froh und unendlich dankbar, daß es eine Ärztin gibt, die sich Zeit für ihre Patienten nimmt. Die nicht nur schnell mal ein Pulverchren verschreibt um die Patienten schnell wieder aus der Ordination zu bekommen.(Zeit ist ja bekanntlich Geld!!!!) Auch über das Team kann ich nur Gutes sagen - immer einfühlsam und gründlich. Ich weile heute noch unter den Lebenden weil durch die Gewissenhaftigkeit von Fr. Dr. Scharp die Fehldiagnose eines Facharztes relativiert werden konnte. Ich kann nicht verstehen warum manche Patienten schon nach kurzer zeit über die "lange Wartezeit" schimpfen. Ich denke, jeder sollte froh sein, wenn er einen Arzt hat der sich um die Patienten ordentlich und gründlich kümmert. Dafür nehme ich gerne eine Wartezeit auf mich. Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit einer Terminvereinbarung. Ich für meinen Teil kann nur ein großes, dickes DANKESCHÖN sagen!!!!!

So soll es sein!

26.02.2015: Bin nach vielen, vielen Jahren endlich mal zum Arzt gegangen. Meine anfängliche Skepsis gegenüber Allgemeinmedizinern ist nach den ersten Worten verflogen. Fr. Dr. Schlarp nimmt sich Zeit, hört zu und stellt genau die richtigen Fragen. Mir war als wäre ich schon seit langem ihr Patient. Mittlerweile besuche ich die Ordi regelmäßig und bin sehr zufrieden. Auch die Wartezeiten sind erstaunlich kurz, hat man einen Termin bei ihr dann geht die Wartezeit gegen Null.

langjähriger Patient

19.02.2015: Als langjähriger Patient kann ich nur positives über das Team von Dr. Azita Schlarp-Ahmadzadeh und Ihrer Person als Ärztin schreiben. Gut organisierte Termine wo wirklich versucht wird die Wartezeit so kurz als möglich zu halten. Eine Ärztin die auf die Wünsche und Anliegen des Patienten eingeht ohne auf die Uhr zu schauen. DANKE

nein danke

05.02.2015: Mir persönlich gefiel die Art und Weise wie sie mit mir als Patienten umgegangen ist. Und die ältere vorlaute Hilfsdame hab mich dann engültig überzeugt, dass es nicht die richtige Betreuung für mich ist!

Meine Ärztin des Vertrauens

01.02.2015: Frau Dr. Schlarp ist für mich eine kompetente,korrekte , einfühlsame und eine sehr nette Ärztin die mir immer alles erklärt und sich auch Zeit nimmt . Ich bin schon von Anfang dabei. Früher wohnt ich in Korneuburg jetzt bin ich weggezogen und fahre gerne die 30km zu ihr . Auch das Personal finde ich sehr nett und freundlich ,ich kannte die Ordination vorher und bin der Meinung sie ist sehr freundlich ,hell und sauber mehr kann ich dazu nicht sagen nur das ich eine sehr zufriedene Patientin bin.

eine der wenigen berufenen Ärzte im Bezirk

28.01.2015: habe vor ca. 2 Jahren meinen Hausarzt gewechselt, und bin jetzt bei Frau Doktor Schlarp. Eine sehr nette und einfühlsame Ärztin, die bei wirklich jeden Anliegen auf den Grund geht und sehr genau ist. Die Termine wurden bis auf ein einziges mal (Ordination war maßlos überfüllt, wegen Feiertagsvertretung ) immer eingehalten. Da ich, mit meinen 45 Jahren doch schon einige Ärzte kennen gelernt habe, fühle ich mich ernst genommen und in sehr guten Händen. Das Team in der Ordination ist auch freundlich und kompetent. Die Anreise von ca. 20 km nehme ich wirklich gerne in kauf, obwohl wir im Ort auch einen Arzt haben der diesen Beruf leider nicht so ernst nimmt wie Frau Dr. Schlarp.

Meine Lebensrettung

28.01.2015: August 2010. Dr Schlarp war die Urlaubsvertretung meiner damaligen Hausärztin. Mein Hals brannte und Dr. Schlarp diagnostizierte eine Racheninfektion. Die Infektion wurde mit Antibiotika behandelt und nach einer Woche wurde ich zum Kontrolltermin bestellt. Die Behandlung griff und der Hals war soweit wieder ok, jedoch hatte ich Probleme beim Atmen und ein eigenartiges Gefühl in der Brust. ( Meine vorherige Ärtzin meinte, das es eine Reaktion meiner Nikotinentwöhnung ist). Dr Schlarp meinte, das es sich möglichweise um was sehr ernsthaftes handeln kann und schickte mich sofort zum Lungenfacharzt und danach zum Internisten, der mit mir ein Belastungs EKG machte. Der Lungenbefund war soweit in Ordnung, doch das Belastungs EKG niederschmetternd. 75 Watt, Untersuchung abgebrochen und ab ins Spital. September Herzkatheter in Krems und am 8. Oktober 5 Bypässe in St. Pölten. Und so wurde eine Urlaubsvertretung, die natürlich mittlerweile meine Hausärztin ist, die die Symptome richtig deutete, zu meiner Lebensrettung.
burgkreuzenstein

Ich gehe sehr ungern zum Arzt ...

27.01.2015: Die Ordination ist modern und gleichzeitig freundlich eingerichtet und das Team ist sehr engagiert. Ich musste ein großes Blutbild und ein EKG machen lassen. Dafür bekam ich innerhalb weniger Tage einen konkreten Termin, der auch eingehalten wurde. Als Selbständiger schätze ich kurze Wartezeiten sehr. Natürlich kann auch einmal zb ein Notfall für den Arzt vorliegen, aber es ist doch selbstverständlich, dass diese Behandlung vorgezogen wird. Für die Befundbesprechung hatte ich einen angenehmen Nachmittagstermin bekommen und Frau Dr. Schlarp hat sich für mich die notwendige Zeit in Ruhe genommen. Ich habe meine Befunde für mich sehr verständlich erklärt bekommen. Ich gratuliere Frau Dr. Schlarp und ihrem Team zu der tollen Ordination und der sehr menschlichen und einfühlenden Betreuung. ich gehe zwar weiterhin sehr ungern zum Arzt, aber am Wienerring beim Team Dr. Schlarp fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Super Ärztin! Super Team!

26.01.2015: in den 3 Jahren die ich bei dr. schlarp in behandlung bin war ich immer sehr zufrieden. über lange wartezeiten kann ich nicht klagen, dies kam mir bei anderen ärzten immer wesentlich schlimmer vor und durch das große offene wartezimmer fühle auch ich (mit schlimmer arzt- und wartezimmer phobie) nicht unwohl. die ärztin ist sehr gründlich und bei diagnosen vorsichtig - sie möchte lieber alles abklären als vorschnell irgendeine diagnose zu stellen. auch das team ist immer hilfsbereit und kompetent. blutabnehmen bei der ordinationsgehilfin spürt man kaum und sie schafft es sogar mich von dem dezenten pieksen abzulenken. alles in allem fühle ich mich bei dr. schlarp und ihrem team immer gut aufgehoben und betreut.
hippopotamusfelix

Hat mir sehr geholfen!

24.01.2015: Wir haben erst vor 2 Wochen erfahren, dass unsere Tochter Diabetes hat. Niemand im Spital hat uns genau gesagt, was wir genau beachten sollen. Die sind einfach kalt und servieren dich ab! Frau Dr Schlarp hat uns erst alles genau erklärt und ist sehr geduldig mit unserer Tochter gewesen. Jetzt hat sie nicht mehr so viel Angst und wir wissen jetzt endlich, wie wir den Alltag meistern. Vielen Dank!

Danke!!!

13.12.2014: Frau Dr. Schlarp und ihr Team haben mir in schweren Zeiten äußerst kompetent und herzlich über die Runden geholfen. Alle waren und sind immer sehr um meine Anliegen bemüht.

leider nicht besser als der Durchschnitt

03.12.2014: von den vielen guten Erfahrungsberichten hier beeinflusst, hatte ich gehofft, dass ich bei Fr. Dr. Schlarp als neuer Hausärztin gut aufgehoben bin. Leider kann ich nach einigen Ordinationsbesuchen diese Berichte nicht ganz nachvollziehen. Die Atmosphäre empfinde ich als eher als nüchtern und gehetzt, auf keine Fall aber als patientenfreundlich. Trotz Terminvergabe gibt es teilweise lange Wartezeiten, Vereinbarungen werden sich leider nicht gemerkt, der Ton von Fr. Dr. Schlarp ist eher befehlsmässig. Sie hat offenbar keine Erfahrung mit Patienten, die sich selbst informieren und es auch mal wagen, eine Arztaussage zu hinterfragen. Es gibt auch keine (Vorab)information zu Behandlungen - ich war zur Blutabnahme - kleines Blutbild sollte gemacht werden, die Frau Dr. wollte aber lieber ein großes (ohne weitere Information) - und dann noch ein EKG - die Fr. Dr. will das so.... Dauer insgesamt an die 2 Stunden ohne vorherige Information... grundsätzlich ja ok, wenn die Frau Dr. mehr Informationen möchte, das hilft auf jeden Fall bei Befunden, etc. aber es wäre halt dem Patienten gegenüber freundlicher, wenn er das vorher wüsste...

Tolle Diagnostikerin

18.11.2014: Ich war erstmalig bei dieser Aerztin, auf Empfehlung. Sehr einfuehlsam, sehr kompetent. Diagnosen lt. Anamnese haben sich in Roentgen und Blutbefund bestaetigt. Dafuer werde ich auch in Zukunft gerne eine doch laengere Anreise aus Wien in Kauf nehmen. Und auch wegen der Zusatzangebote - fuer mich relevant Taping und Akupunktur. Begeistert!

Herausragend

14.11.2014: Sehr nette und zuvorkommende Ärztin. Am wesentlichsten jedoch bleibt die Tatsache, dass sie sehr kompetent ist und sich sehr viel Zeit für mich genommen hat! Ich kann sie sehr empfehlen.

Mit Problem in die Ordination, mit Lösung aus der Ordination

14.11.2014: Ich war vor gar nicht all zu langer Zeit bei Fr. Dr. Schlarp mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne u. Beschwerden bei der Halswirbelsäule. Obwohl ich ziemlich verzweifelt war, hat mir die Ärztin mehrere Alternativmethoden angeboten um die Probleme zu lösen. Nach ein paar Sitzungen mit Akupunktur haben sich die Beschwerden auf ein akzeptables Minimum reduziert, so dass ich keine Schmerzmittel mehr einnehmen muss! Von daher kann ich diese Ärztin aus eigener Erfahrung nur empfehlen, man wird herzlichst empfangen, ernst genommen u. man verspürt eine angenehme Atmosphäre, was bei einem Arztbesuch ja normalerweise nicht der Fall ist. U daher nimmt man die akzeptable Wartezeit gerne in Kauf, da ich dafür ja die passenden Lösungen für mein Problem erhalten habe! Ich kann Frau Doktor Schlarp u. ihr Team nur Wärmstens empfehlen! Hut ab!

Bin sehr zufrieden

23.09.2014: 23.09.2014 Die Ordinationshelferinnen sind sehr genau und freundlich. Wenn ich meine Rezepte per Fax bestelle sind sie zur vereinbarten Zeit vorbereitet. Die Frau Dr. Schlarp nimmt sich Zeit diverse Befunde mit mir eingehend zu besprechen. Ich kann die Ordination Frau Dr. Schlarp nur sehr empfehlen.

Termine und die dummen Wartezeiten!

23.09.2014: Wer kann von sich behaupten, dass er alle Termine eingehalten hat und Niemand auf "Ihn" warten musste.. Ich nicht! Wir sollten daran denken, dass wir Alle einmal richtig krank werden könnten (ich weiß von was ich spreche) und dann wird der Betroffene sehr wohl froh sein, wenn der Arzt sich mehr Zeit für den Patienttt nimmt als "Normal" ist. Für diesen Fall bin ich mir sicher, dass dann viel zu wenig Zeit war um Alles zu besprechen. Frau Dr. Schlarp - machen Sie ihren Job weiter so wie bisher - Sie zählen zu den Spitzenkräften in ihrem Beruf. Ein Patient

WARTEZEITEN !!!

18.09.2014: man soll sich immer termin ausmachen und dann wartet man trotzdem über 1h !!

wurde sehr gut behandelt

24.03.2014: Wurde vom einem sehr netten Team begrüsst u. von der Frau Dr. Schlarp umfangreich u. professionell behandelt! Sie überzeugt mit Freundlichkeit u. einem breiten Wissen, man merkt ihr an, dass ihr die Gesundheit ihrer Patienten sehr am Herzen liegt! Absolut empfehlenswert!!

Eine vertrauenswürdige Hausärztin!

11.11.2013: Ich habe vor gut zwei Jahren zu Fr. Dr. Schlarp-Ahmadzadeh als meiner Hausärztin gewechselt, nachdem ich einmal durch Zufall bei ihr gelandet bin, weil sie Wochenenddienst hatte. Sie hört mir zu, nimmt sich Zeit, erklärt und bespricht Behandlungsmethoden und -möglichkeiten mit mir. Sie untersucht genau und gründlich. Ich fühle mich als Person ernst genommen und geschätzt. Das hat mich überzeugt! Ich bin dankbar, eine Hausärztin zu haben, der ich vertraue und bei der ich mich gut aufgehoben fühle!

Eine sehr nette Atmosphäre, freundliches Personal und eine wunderbare Ärztin - was will man mehr!

19.08.2013: Frau Dr. Schlarp ist eine besonders genaue und überdurchschnittlich kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt, um auf die Probleme des Patienten einzugehen. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ordinationsgehilfinnen, die alle stets sehr freundlich und nett sind. Ich kann die Ordination von Frau Dr. Schlarp nur wärmstens empfehlen.

Endlich hab ich meine Ärztin gefunden

18.10.2012: Endlich mal eine Ärztin die dich nicht abfertigt mit Medikamente oder Antibiotika sondern es zuerst mal auf eine andere Weise probiert! Total nette Ärztin die sich lange für dich Zeit nimmt und auf dich eingeht! Die Atmosphäre ist sehr freundlich und man fühlt sich gleich wohl,auch wenn man krank ist! Ich bin froh endlich so ein kompetente und vertrauenswürdige Ärztin gefunden zu haben!

Modern und vertrauenserweckend

11.10.2012: Ich war wirklich sehr zufrieden. Der Termin wurde genau eingehalten, daher keine Wartezeit. Ich wurde sehr freundlich von den Damen aufgenommen und mein Krankheitsbild sehr verständlich und klar erklärt. Die Ordination ist sehr hell und modernd eingerichtet. Der Gesamteindruck gibt mir sehr viel Vertrauen und ich bin von der Kompetenz überzeugt. Ich komme gerne wieder, auch wenn krank sein nicht so schön ist.

gewissenhafte Ärztin

02.10.2012: Befundbesprechung sehr eingehend, Fragen alle verständlich beantwortet, sehr freundliche Athmosphäre in der ganzen Ordination.

Sehr kompetente Ärztin mit netten Team.

13.06.2012: Für mich ist Frau Dr. Schlarp die beste Allgemeinmedizinerin in Korneuburg. Gute Ordinationszeiten und erträgliche Wartezeiten . Ich habe eine Weile nach einem guten Arzt in Korneuburg gesucht und bin bei Ihr fündig geworden. Daher meine uneingeschränkte WeiterEmpfehlung.

Kompetenz, gepaart mit Freundlichkeit u. Einfühlvermögen

23.02.2012: Eine ganzheitlich medizinisch denkende Ärztin, die glaubhaft am Wohl des Menschen interessiert ist und nicht an seiner Krankenkasse. Kann ich jedem Patienten nur empfehlen, ist meine neue Hausärztin, der ich mein 100% Vertrauen schenke. Wer mit dieser Dame nicht kann, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.....

15.11.2011: Eine sehr nette Ärztin....nimmt sich Zeit, ist man heute nicht mehr so gewöhnt!!
Sabine und Janine
- Sehr gut (82%) -

Akupunktur

Ernährungsberatung

Raucherentwöhnung

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.047 sec.)