Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Atousa Mastan - Praktische Ärztin Wien 1220

Viele Krankheiten werden von Schmerzen begleitet. Das ist nicht nur unangenehm für die Patienten, sondern kann auch die Heilung behindern. Bei der Schmerztherapie kommt es darauf an, eine Behandlung zu finden, die einerseits die Schmerzen lindert und andererseits möglichst geringe Nebenwirkungen hat.

Schmerzmittel können in unterschiedlicher Weise verabreicht werden, als Tabletten, Kapseln, Tropfenlösungen, Zäpfchen oder Pflaster. In meiner Ordination biete ich im Rahmen der Schmerztherapie außerdem die Infusionstherapie und die Akkupunktur an.

Bei der Infusionstherapie werden schmerzstillende oder entspannende Wirkstoffe über eine Injektionsnadel direkt in den Blutkreislauf gebracht. Die Wirkung ist deshalb praktisch sofort spürbar. Je nach Zusammensetzung der Infusion kann sie auch entzündungshemmend und regenerierend wirken. Ich habe eigene Räumlichkeiten in meiner Ordination, um die Infusionstherapie durchzuführen. Außerdem beschäftige ich ein Infusionsteam, sodass die Wartezeiten minimal sind.

Akupunktur ist eine Behandlungsform der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Theorie, dass die Lebensenergie auf definierten Leitbahnen, den Meridianen, im Körper zirkuliert. Krankheiten werden auf eine Störung dieses Energieflusses zurückgeführt. Durch Nadelstiche an bestimmten Akupunkturpunkten, die auf diesen Meridianen liegen, können die Beschwerden gelindert werden. Akkupunktur eignet sich besonders gut zur Schmerzlinderung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel bei Arthrose.