Wundverbände / Kompressionskonzepte

Wundverbände / Kompressionskonzepte - OA Dr. Elisabeth Lahnsteiner - Praktische Ärztin Wien 1190

Die Wundverbände werden auf Ihren Wundstatus abgestimmt und ausgewählt, um eine rasche Wundheilung einzuleiten.

Die von mir verwendeten modernen Wundverbände wirken antimikrobiell (gegen z.B. Bakterien), feuchtigkeitsregulierend und schmerzstillend, regulieren die zelluläre Funktionsstörung im Heilungsprozess und stimulieren so ein rasches Abheilen des Gewebedefektes.

Finden Sie anbei die Vorteile moderner Wundverbände:

• stabile Saugkraft für Wundexsudat (entzündlich bedingte Absonderungen), Bakterien und avitales Gewebe
  • aktivieren, je nach Produkteigenschaft, den zellulären Heilungsprozess
  • wirken keimabtötend und entzündungshemmend
  • ermöglichen die Reduktion von Schmerzmedikamenten und gegebenenfalls auch Antibiotika
  • stabilisieren den pH-Wert, was wichtig für den Zellstoffwechsel ist
  • sind blutstillend
  • gewähren ein ideal feuchtes Wundmilieu
  • verhindern das Austrocknen der Wunde
  • schützen die Wunde und sind dabei atmungsaktiv
  • sind thermisch isolierend, was die zelluläre Regeneration beschleunigt
  • sind weich, anschmiegsam und nicht mit der Wunde verhaftend
  • ermöglichen einen gewebeschonenden, schmerzfreien Verbandwechsel
  • verlängern Verbandwechselintervalle (moderne Wundverbände verbleiben mehrere Tage auf der Wunde)

Neben der professionellen Wundversorgung mit modernen Wundverbänden erstelle ich für Sie bei Bedarf auch individuell angepasste Kompressionskonzepte.

In der akuten Ödemphase unterstützt eine medizinische Kompressionstherapie u.a. das rasche Abschwellen eines Lymphödems, wodurch es zu einer damit verbundenen Schmerz- und Entzündungsreduktion kommt.

In der Heilungsphase verordne ich Ihnen, je nach Beinform, einen konventionellen oder maßgefertigten Kompressionsstrumpf mit eingearbeitetem Reißverschluss. Dadurch kann der Strumpf leichter an- und ausgezogen werden.

Haben Sie noch Fragen zu den modernen Wundverbänden oder der Kompressionstherapie? Als Wundexpertin stehe ich Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!