Osteoporose

Osteoporose - Dr. Dagmar Aftenberger - Praktische Ärztin Wien 1180

Die Osteoporose zählt zu den häufigsten Knochenerkrankungen. Der Knochenschwund tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf (primäre Osteoporose). Die Knochensubstanz (Knochenmasse) nimmt ab, wodurch die Knochen ihre Stabilität und Tragfähigkeit verlieren.

Mangelnde Bewegung, dauerhaftes Übergewicht und einseitige Ernährung (dadurch u. a. Mangel an Kalzium, Folsäure und Vitamin B12) können ebenfalls zu einer Osteoporose führen. Da sich die Knochendichte verringert, kann es schon bei geringer Belastung zu Knochenbrüchen kommen. Deformationen des Rückens können ebenfalls als Folge einer Osteoporose auftreten.

Um eine Osteoporose diagnostizieren zu können, wird u. a. die Knochendichte an der Hüfte oder der Wirbelsäule gemessen. Außerdem kann eine quantitative Computertomografie durchgeführt werden. Mithilfe der QCT kann Osteoporose bereits in einem frühen Stadium diagnostiziert werden.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann der Entstehung einer Osteoporose entgegenwirken. Deshalb biete ich in meiner Ordination auch eine Ernährungsberatung zu diesem Thema an. Diese wird von speziell ausgebildeten Diätologinnen als Privatleistung durchgeführt.

Grundsätzlich steht zur Behandlung der Osteoporose eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten zur Auswahl. Zur Stärkung des Knochenaufbaus gilt als Basistherapie eine erhöhte Zufuhr von Kalzium und Vitamin D. Durch physikalische Maßnahmen wie Massagen, Akupunktur, Kälte- oder Wärmebehandlungen können vorhandene Schmerzen gelindert werden. Zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur empfehlen sich krankengymnastische Übungen. Zusätzlich kann die Osteoporose medikamentös behandelt werden.

Gerne stehe ich Ihnen für ausführlichere Informationen zur Osteoporose persönlich zur Verfügung!