Diabetes

Diabetes - Dr. Dagmar Aftenberger - Praktische Ärztin Wien 1180

Wenn eine vermehrte Ausscheidung von Glukose über den Harn stattfindet, ist dies auf einen Mangel an Insulin, das normalerweise den Zuckerstoffwechsel steuert, oder eine Insulinresistenz zurückzuführen. Die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus ist durch einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Die Langzeitfolgen von Diabetes sind schwerwiegend.

Es wird zwischen Diabetes Typ-1 und Typ-2 unterschieden. Während vom Typ-1 schon Kinder betroffen sein können, macht sich der Diabetes mellitus Typ-2 frühestens ab dem 40. Lebensjahr bemerkbar. Deshalb wird dieser Diabetes Typ auch umgangssprachlich als Altersdiabetes bezeichnet. Symptomatisch zeigt sich Diabetes u.a. in Form von übermäßigem Durst, häufigem Wasserlassen, Muskelkrämpfen, körperlichen und geistigen Leistungsabfall, Gefühlsstörungen, Hauterkrankungen und Wundheilungsstörungen.

Als Mitglied der Österreichischen Diabetesgesellschaft bin ich immer auf dem neuesten Wissensstand was medikamentöse Therapiemöglichkeiten betrifft. Meinen Diabetes Patienten biete ich halbjährliche Kontrolluntersuchungen an. Dabei wird u. a. der Langzeitzucker gemessen, der Harn analysiert, die Gefäße untersucht sowie ein EKG durchgeführt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen in meiner Ordination gerne auch persönlich zur Verfügung!