Vorsorge

Vorsorge - Dr. Angelika Schneeweiß - Praktische Ärztin Wien 1150
Die Vorsorgeuntersuchung dient der vorzeitigen Erkennung von Krankheiten und der gezielten Gesundheitsförderung. Im Zuge eines Anamnesegespräches werden aktuelle Beschwerden und Erkrankungen sowie Lebensgewohnheiten und frühere Behandlungen mit dem Patienten besprochen. Dabei wird neben den physischen Beschwerden auch die aktuelle psychische Verfassung für eine Diagnosestellung miteinbezogen.

Eine anschließende körperliche Untersuchung gibt Aufschluss über den allgemeinen Gesundheitszustand. Dabei werden unter anderem die Lunge und das Herz abgehört, die Lymphknoten und der Bauchbereich abgetastet, Gelenke und Wirbelsäule auf Beweglichkeit überprüft und die Haut sowie die Mundhöhle inspiziert. Mit einer Blutdruckmessung, Blutabnahme sowie einem Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, wird der erste Teil der Gesundenuntersuchung abgeschlossen.

Nach Erhalt des Blutbefundes werden die Laborwerte genau mit Ihnen besprochen. In diesem Zusammenhang zeigt sich auch, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Ich gehe auf alle Ergebnisse Ihrer Vorsorgeuntersuchung ein. Außerdem kläre ich Sie über alle gesundheitlichen Risikofaktoren auf, um die Entstehung einer Krankheit zu minimieren. So können erhöhte Cholesterinwerte zum Beispiel auf eine falsche Ernährung hinweisen, während Übergewicht zusätzlich auf einen Mangel an Bewegung zurückzuführen ist, wodurch auch Erkrankungen am Herzen sowie Stoffwechselerkrankungen entstehen können.

Lassen Sie uns gemeinsam die Vorsorge für Ihre Gesundheit ernst nehmen! Vertrauen Sie auf meine Fachkenntnisse!