Faltenbehandlungen und kosmetische Eingriffe (Botox)

Faltenbehandlungen und kosmetische Eingriffe (Botox) - Dr. Kerstin Schallaböck - Praktische Ärztin Wien 1130

Was macht ein Gesicht eigentlich alt? Krähenfüße, Denker- und Zornesfalten, die  durch zu viel UV-Strahlung angegriffene Hautoberfläche sind nur einige der Verursacher. Mit jedem Jahr verliert unsere Haut Hyaluronsäure. Dies bedingt, dass die Haut welk und faltig wird. Unsere mehr oder weniger stark ausgeprägte Gesichtsmimik hinterlässt häufig schon in jungen Jahren deutliche Spuren.

Manche Gesichter wirken dadurch vielleicht interessanter, aber häufig sind diese Hautalterungserscheinungen nicht willkommen. Sie lassen eben erschöpfter und älter aussehen als man sich tatsächlich fühlt. Für all diese Veränderungen hat die medizinisch-ästhetische Medizin schonende Verfahren entwickelt, die in vielen Fällen eine Operation überflüssig machen.

Die Behandlung mit Botulinum (Botolinumtoxin A) ist eines von ihnen. Die Falten werden sichtbar gemildert, lässt somit wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild erkennen. Die Behandlung ist ein seit vielen Jahren medizinisch-ästhetisch erprobtes Verfahren gegen Falten. Botulinum ist die mit Abstand am häufigsten verwendete Substanz in der ästhetischen Medizin. Die Akzeptanz ist mittlerweile groß. Botulinum wird in der Neurologie schon seit Jahrzehnten zur Behandlung von Krampfzuständen oder in der Zahnmedizin z .B.  gegen Zähneknirschen eingesetzt. Durch seine gute Verträglichkeit und das geringe Nebenwirkungsrisiko findet es heute auch bei Kindern Anwendung.

„Botox“ steht für das „gezähmte“ Nervengift Botulinumtoxin. In der für die ästhetische Medizin verwendeten Dosen ist es unschädlich. Die Wirkung tritt ein, indem der Nervenimpuls nicht mehr auf die Muskelzelle übertragen wird. Der behandelte Gesichtsmuskel entspannt sich und die Falte verblasst. Die Wirkung hält meist 4 bis 8 Monate an.

Unsere Gesichtsfalten sind Folge unserer Mimik. Freude, Ärger, Aufregung, Enttäuschung und Überraschung – alle Emotionen zeigen sich in unserem Gesicht. Was zunächst in der Jugend nur als feine Linien sichtbar ist, wird mit der Alterung zu Fältchen und Falten, welche nicht mehr durch Mimik ausgeglichen werden können. Fast alle Mimikfalten können mit Botox behandelt werden.

Am häufigsten wird Botox gegen die Zornesfalte zwischen den Brauen, gegen die Ausbildung tiefer Stirnquerfalten, sowie gegen Krähenfüße verwendet. Aber auch die Falten um die Lippen und Mundfältchen sowie das sogenannte Pflastersteinkinn, Kinnfurchen und Kinnfalten können mit Botox optimal behandelt werden. Auch ein “finsterer Blick” kann durch ein Augenbrauenlifting mit Botox behoben werden: für größere Augen und einen strahlenden, offenen Blick.