Ohrakupunktur

Ohrakupunktur - Dr. med. Bettina Unden - Praktische Ärztin Wien 1030
1/1
Die Ohrakupunktur geht auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier zurück, der in den 1950er Jahren erkannte, dass die Oberfläche vom Ohr eine ganz besondere Reflexzone darstellt, auf welcher jede Körperstruktur abgebildet ist.

Das Ohr ist ein Mikrosystem - am Ohr befinden sich Punkte für jede Körperstruktur, für jedes Organ und für unterschiedliche psychische Zustände, sodass es im Rahmen einer Ohrakupunktur-Behandlung möglich ist, unterschiedliche körperliche, seelische und geistige Probleme zu therapieren.

Diagnose und Behandlung
Wie bei der klassischen Akupunktur (traditionelle chinesische Medizin, TCM) wird vor einer Ohrakupunktur-Behandlung eine umfassende Diagnostik durchgeführt. Diese umfasst u.a. ein ausführliches Anamnesegespräch, eine Zungen- und eine Pulsdiagnostik. Basierend auf den Informationen aus dem Anamnesegespräch und den Befunden wird anschließend evaluiert, welche Form der Akupunktur am sinnvollsten und effektivsten zur Behandlung der jeweiligen Beschwerden ist (Ohrakupunktur, Körperakupunktur, Kombinationsbehandlung aus Ohr- und Körperakupunktur).

Die Ohrakupunktur wird mit speziellen Ohrnadeln (in bestimmten Fällen mit Dauernadeln) oder Ohrkugeln durchgeführt. Wie viele Sitzungen im Rahmen einer Therapie notwendig sind bzw. wie lange die Dauernadeln im Ohr verbleiben, ehe eine deutliche Linderung der Beschwerden bzw. eine Besserung des Schmerz-/Krankheitsgeschehens wahrnehmbar ist, orientiert sich an unterschiedlichen Faktoren (Art und Schweregrad der Beschwerden/Krankheit, individuelles Ansprechen auf die Behandlung etc.) und wird vorab ausführlich besprochen.

Anwendungsgebiete
Ähnlich wie die klassische Akupunktur kennt die Ohrakupunktur viele verschiedene Anwendungsgebiete. Die Ohrakupunktur kann zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen und Symptome eingesetzt werden, darunter Arthrose, Bluthochdruck, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Durchfall, Harnwegsinfekte, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne. Auch bei akuten Schmerzen und bei Patienten mit Suchterkrankungen (z.B. Rauchen, Essstörungen) können mit Ohrakupunktur sehr gute Erfolge erzielt werden.

Bei Fragen zur Ohrakupunktur und zur TCM stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.