Akupunktur

Akupunktur - Dr. med. Bettina Unden - Praktische Ärztin Wien 1030
1/1
Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und zählt weltweit zu den ältesten und am weitesten verbreiteten Heilmethoden.

Die Akupunktur stützt sich auf die Annahme, dass der Körper von definierten Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durchzogen ist, auf welchen die Lebensenergie (Qi) zirkuliert. Dieses energetische Netzwerk der Meridiane macht es im Sinne einer ganzheitlichen Behandlungsmethode möglich, gleichzeitig den Körper, die Seele und den Geist zu behandeln.

Das Qi hat einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen. Ein gestörter Durchfluss der Lebensenergie kann viele verschiedene Ursachen haben und führt zu Beschwerden und Erkrankungen.
Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass die Störung des Qi durch gezieltes nadeln von auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkten behoben werden kann.

Die Wirkungsweise der Akupunktur wurde bis heute in zahlreichen wissenschaftlichen Studien gut untersucht und steht außer Zweifel.

Die Anwendungsgebiete der Akupunktur umfassen Kopfschmerzen und Migräne, Müdigkeit und Energielosigkeit, Erkältungskrankheiten, Nasennebenhöhlenentzündungen und allgemeine Krankheitsanfälligkeit, Bronchitis und Asthma bronchiale, Allergien, Kreuzschmerzen, Ischialgien, Gelenkschmerzen und Arthritis, Trigeminus-Neuralgie, Gastritis, Verstopfung, Durchfall und Koliken, Regelbeschwerden, Durchblutungsstörungen, Hormon- und Schlafstörungen, Nervosität, innere Unruhe, depressive Verstimmungen und viele mehr. Darüber hinaus wird Akupunktur u.a. auch bei Kinderwunsch, zur Geburtsvorbereitung, Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung erfolgreich eingesetzt.

Diagnose
Wie bei jeder schulmedizinischen Therapie wird vor einer Akupunktur-Behandlung eine umfassende Diagnostik durchgeführt. Diese umfasst u.a. ein ausführliches Anamnesegespräch und eine Zungen- und Pulsdiagnostik.

Ich nehme mir für jedes Gespräch ausreichend Zeit, sodass wir ganz in Ruhe und ohne Stress über alle gesundheits- und behandlungsrelevanten Aspekte sprechen können. Bei Fragen bin ich jederzeit gerne persönlich für Sie da.

Akupunktur - Ablauf und Wirkung (Nadel- und Laserakupunktur)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf Akupunkturpunkte einwirken zu können. Bei einer klassischen Akupunktur-Behandlung mit Nadeln werden besonders feine sterile Einwegnadeln verwendet, welche beim Patienten keine großen Schmerzen verursachen, da sie nur oberflächlich in der Haut platziert werden. Sobald die Energiebahnen durch die Nadeln aktiviert werden, verspüren Patienten eine sogenannte Nadelsensation, beispielsweise in Form eines Wärmegefühls, Kribbelns, Ziehens und/oder dumpfen elektrischen Gefühls. Danach kommt es zu einer wohltuenden Entspannung des gesamten Körpers.

Weiters bieten wir Patienten in der Ordination die Laserakupunktur an, bei welcher die Akupunkturpunkte mit einem völlig schmerzlosen Laserstrahl stimuliert werden. Insbesondere für empfindliche Erwachsene und Kinder stellt die Laserakupunktur eine effektive und attraktive Alternative zur klassischen Nadelakupunktur dar.

Die durchblutungssteigernde, muskelentspannende und schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur entfaltet sich einerseits über das Nervensystem, andererseits über das Hormonsystem. Darüber hinaus kommt es durch die Behandlung zu einer Harmonisierung der Psyche.

Akupunktur ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr gut geeignet; richtig angewendet sind bei einer Akupunktur-Behandlung keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Wie viele Sitzungen im Rahmen einer Therapie notwendig sind, ehe eine deutliche Linderung der Beschwerden bzw. des Schmerzgeschehens wahrnehmbar ist, orientiert sich an unterschiedlichen Faktoren (Art und Schweregrad der Beschwerden/Krankheit, individuelles Ansprechen auf die Behandlung etc.) und wird vorab ausführlich besprochen. In vielen Fällen nehmen Patienten bereits nach kurzer Zeit eine deutliche Linderung der Beschwerden wahr.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.